wfv-Pokal: Sieg im Verbandsligaduell

Sonntag, 16 August 2020 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Im verbandsligainternen Duell mit dem SKV Rutesheim hatte der VfL das bessere Ende für sich. Vor gut 200 Besuchern drehte das Team von Michael Konietzny einen 0:1-Rückstand nach der Pause in einen 4:2-Erfolg.

Es war noch keine Minute gespielt, als Matthias Dünkels Abschluss von einem Rutesheimer Abwehrspieler von der Linie geschlagen wurde. Auf der anderen Seite nutzte der SKV die erste Ecke zur Führung. Riccardo Bischof war mit dem Kopf zur Stelle. Ein Auftakt nach Maß also. Die Hausherren brauchten eine Weile, fanden dann aber immer besser ins Spiel. Doch außer wenigen Chancen – Lukas Glaser traf nach 20 Minuten nur das Lattenkreuz, der Abschluss von Kevin Haußmann strich knapp am langen Pfosten vorbei (28.). – waren die Aktionen des VfL nicht zwingend genug.

Dies sollte sich nach der Pause ändern. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Andreas Maier war es Matthias Dünkel, der mit einem geschickten Heber SKV-Schlussmann Kerim Redzepovic zum Ausgleich überwand (48.). In der 57. Minute war es Sven Packert, der nach einer von Kevin Haußmann getretenen Ecke per Kopf die Pfullinger Führung herstellte. Mit dieser Führung ging ein plötzlicher Leistungsabfall des VfL einher. Die Gäste übernahmen das Spiel und schnürten den VfL in die eigene Hälfte. Mit dem dritten Kopfballtor des Nachmittags gelang Tobias Gebbert folgerichtig das 2:2 (79.). Doch zur Verlängerung sollte es nicht kommen. Erneut ein weiter Ball auf Dünkel, dieser legte im Strafraum quer auf Frieder Geiger, der denn Ball irgendwie zum 3:2 über die Linie wurschtelte. In der Nachspielzeit wurde Geiger im Strafraum gelegt, denn fälligen Elfmeter verwandelte Maier zum 4:2-Endstand. „Das war ein verdienter Sieg, denke ich“, befand Trainer Michael Konietzny nach dem Spiel. „Die Gegentore nach Standards ärgern mich allerdings. Nach dem 2:1 waren wir zu passiv. Es war aber eine Steigerung gegenüber den Testspielen erkennbar.“

In der dritten Runde reist der VfL am Mittwoch zur Pokalsensation SG Reutlingen. Anpfiff in Orschel-Hagen ist um 19.00 Uhr.

Das Spiel war umkämpft, beide Teams wollten unbedingt die dritte Runde erreichen.

Sonntag, 16 August 2020 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska