Erstes Spiel seit acht Monaten

Donnerstag, 24 Juni 2021 um 17:22 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Mit dem Testspiel beim Landesligisten TSV Plattenhardt kehrt die Verbandsligamannschaft des VfL Pfullingen nach acht Monaten Zwangspause auf den Rasen zurück. Die Partie auf den Fildern am Samstag (11.30 Uhr) bildet gleichermaßen den Abschluss der annullierten Saison 20/21 und den Auftakt der Spielzeit 21/22. Auch für Trainer Daniel Güney, der im November als Nachfolger von Michael Konietzny eingesetzt wurde, ist dies nach einer übermäßig langen Phase des Onlinetrainings die erste Möglichkeit, den neuen Kader auf dem Platz zu sehen. „Ich spreche da fürs ganze Team, die Vorfreude ist groß“, schildert Güney die Stimmung. „Wir sind froh, dass wir endlich wieder spielen können. Zugleich ist es der Auftakt in eine lange Saison.“

Neu im Pfullinger Verbandsligaaufgebot sind seit dieser Woche zwei weitere Spieler, die die Abgänge im offensiven Bereich kompensieren sollen. Wie Maxi Herberth wechselt Marcelo Freitas von den Stuttgarter Kickers ans Jahnhaus. Die Sportanlage unter dem Schönberg kennt der 19-jährige Linksaußen recht gut, gehörte er doch acht Jahre der Vereinsjugend an. Anschließend ging es über die Stationen SSV Reutlingen und TSG Hoffenheim nach Degerloch. Dort kam Marcelo auf zwei Einsätze im Oberligateam.

Aus der Jugend des VfR Aalen kommt der mutmaßlich letzte Neuzugang des Verbandsligakaders. Beim TSV Bernhausen begann die Laufbahn von Albion Dreshaj, weitere Stationen seiner Juniorenspielerkarriere führten ihn über den SSV Reutlingen, SV Vaihingen, zu den Stuttgarter Kickers und schließlich zum VfR. Nun folgt beim VfL der Schritt ins Aktivenlager für den beidbeinigen, 18-jährigen Mittelfeldmann, der sich auch im Sturm wohlfühlt.

Die Testspiele in der Übersicht:

Sa., 26.06., 11.30 Uhr: TSV Plattenhardt – VfL
Sa., 03.07., 15.00 Uhr: VfL – TV Echterdingen
Do., 08.07., 19.30 Uhr: FC Rottenburg – VfL
So., 11.07., 14.30 Uhr: VfL – Stuttgarter Kickers
Di., 13.07., 19.30 Uhr: VfL – TSG Tübingen
So., 18.07., ab 11.00 Uhr: Blitzturnier mit SSV Reutlingen, TSV Ilshofen und SV Zimmern

Trainer Daniel Güney (re.) und „Co“ Benjamin Ponath bitten die Verbandsligakicker zum ersten Spiel seit acht Monaten.

Donnerstag, 24 Juni 2021 um 17:22 Uhr geschrieben von Timo Schyska