Knappe Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers

Sonntag, 11 Juli 2021 um 18:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Am Ende schlich sich ein kleines bisschen Enttäuschung in das eine oder andere Gesicht der abgekämpften Pfullinger Spieler. Schließlich war der Gegner im Testspiel nicht irgendwer, sondern einer der Mitfavoriten auf die Oberliga-Meisterschaft. Gegen den SV Stuttgarter Kickers bot der VfL eine kämpferisch tadellose und spielerisch über weite Strecken bemerkenswerte Partie. Bis zur Schlussphase führten die Schützlinge von Daniel Güney mit 2:1, mussten sich dann aber dem Druck der Gäste beugen, die durch Paul Polauke (82.) sowie Mohamed Baroudi (86.) das Spiel drehten und mit dem zweiten Testspielsieg des Tages (am Morgen gab es ein 4:2 bei der TSG Tübingen) die Heimreise zum Fernsehturm antraten.

Den annähernd 300 Zuschauern bot der VfL im Stadion am Schönberg einen Auftakt nach Maß. Bereits nach sechs Minuten war Frieder Geiger zur Stelle und vollendete eine Vorlage von Kapitän Matthias Dünkel zum 1:0. Auch fortan waren die Hausherren ein gleichwertiger Gegner, die das spielerische Können des Klassenhöheren durch kompromisslose Abwehrarbeit und schnörkelloses Spiel in die Spitzen mehr als wettmachten. Trotz eines Chancenplus‘ für den VfL kamen die Gäste nach einer halben Stunde zum Ausgleich. Schlussmann Martin Welsch, nach der Partie mit einem Sonderlob von Kickers-Trainer Ramon Gehrmann ausgezeichnet, hatte gegen die Direktabnahme von David Kammerbauer keine Chance. Doch die Pfullinger kümmerte das wenig. Nach einer Musterflanke von Nyamekye Awortwie-Grant war es erneut Geiger, der mit einer zugegebenermaßen nicht ganz gewollten Bogenlampe erneut Kickers-Schlussmann Ramon Castellucci überwand (37.). Dünkel und Lukas Glaser boten sich vor dem Seitenwechsel noch gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, doch blieb es zum Halbzeitpfiff beim 2:1.

In Durchgang zwei erhöhten die Degerlocher den Druck, fanden aber gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft des Verbandsligisten kein Durchkommen. Und wenn doch, war Welsch im Kasten zur Stelle. Der Druck wuchs, während die Kräfte bei den Güney-Schützlingen immer mehr nachließ. Dies machte sich in der Schlussphase im Endstand bemerkbar. Daniel Güney konnte mit der Darbietung seiner jungen Mannschaft gut leben: „Mit der Vorstellung unserer Mannschaft können wir zufrieden sein. Wir waren vor allem in der ersten Hälfte sehr gefährlich. Natürlich haben auch wir noch Arbeit vor uns. Dazu nutzen wir die kommenden Wochen.“

Gästecoach Ramon Gehrmann meinte nach Schlusspfiff: „Es war das perfekte Vorbereitungsspiel für uns. Selbstverschuldet sind wir in eine Situation geraten, aus der wir mit viel Aufwand herausfinden mussten. Der VfL zeigte eine ganz tolle Leistung, sie haben uns das Leben schwer gemacht, schnell umgeschaltet und immer einen Fuß dazwischen gebracht.“

Die Testspiele in der Übersicht:

TSV Plattenhardt – VfL 0:4 (0:2)
Tore für den VfL: Geiger (2), Dünkel, Tiryaki-Zeeb
VfL – TV Echterdingen 3:1 (3:0)
Tore für den VfL: Dünkel (3)
FC Rottenburg – VfL 1:5 (1:2)
Tore für den VfL: Schubmann (2), Potsou, Herberth, Tiryaki-Zeeb
VfL – SV Stuttgarter Kickers 2:3 (2:1)
Tore für den VfL: Geiger (2)
Di., 13.07., 19.30 Uhr: VfL – TSG Tübingen
So., 18.07., ab 11.00 Uhr: Blitzturnier mit SSV Reutlingen, TSV Ilshofen und SV Zimmern

Nico Seiz bot wie seine Mannschaftskameraden eine überzeugende Leistung.

Sonntag, 11 Juli 2021 um 18:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska