SSV Ehingen-Süd - VfL Pfullingen

Dienstag, 17 August 2021 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der gute Anfang ist gemacht. Sowohl beim ersten Auswärtsauftritt als auch bei der Heimpremiere konnte der VfL Pfullingen Siege erringen. Zwei Dreier in Folge – ein Kunststück, welches dem VfL in den zwölf Spieltagen der annullierten Vorsaison nicht gelingen wollte. Beim 3:1-Erfolg gegen den VfB Friedrichshafen zeigten die Hausherren erneut eine nahezu tadellose Abwehrleistung und verdienten sich den Sieg durch Engagement und Laufbereitschaft bei hochsommerlichem Wetter. „Bei extremen Temperaturen konnten wir daheim nachlegen. Wir waren von Beginn an da und intensiv im Spiel und den Zweikämpfen“, lobte Cheftrainer Daniel Güney seine Jungs.

In der ersten von drei Englischen Wochen geht es am Mittwoch zum starken SSV Ehingen-Süd. Güney: „Nun haben wir ein Team vor uns, das andere Möglichkeiten zur Verfügung hat. Das konnten sie in den beiden ersten Begegnungen bereits zeigen. Dennoch fahren wir selbstbewusst zum Auswärtsspiel.“

Personell hat der VfL noch einmal nachgelegt. Vom SV Astoria Walldorf kommt Dervis Erkan ans Jahnhaus. Dort spielte er zuletzt in der U19-Bundesligamannschaft. Zuvor war er unter anderem beim SGV Freiberg und VfR Aalen. Der zentrale Mittelfeldspieler, der sofort spielberechtigt ist, freut sich auf seine erste Aufgabe im Aktivenbereich. „Ich habe mich nach guten Gesprächen mit dem Trainerteam und dem Spielleiter gleich wohl gefühlt. Mich überzeugen die Visionen und Ziele des Vereins und will mit dem VfL in Zukunft angreifen.“ Auch sein künftiger Trainer ist angetan vom Neuzugang. „Mit Dervis erhalten wir einen lauf- und spielstarken Spieler für das Zentrum.“ Dervis ist einer von mittlerweile acht Spielern des Jahrgangs 2002 in Pfullingens Verbandsligakader. Er wurde am vergangenen Freitag 19 Jahre alt.

„Personell kommen wir auf dem Zahnfleisch daher“, berichtet Helmut Schleker, der Vorstand Fußball beim SSV Ehingen-Süd über die sehr eingeschränkte Auswahl an einsatzfähigen Spielern. „Dafür sind diejenigen, die dabei sind, topfit.“ Was die Akteure eindrucksvoll bewiesen haben. In den beiden Pflichtspielen gab es zu Hause ein 3:0 gegen Türkspor Neu-Ulm und ein 4:1 in Sindelfingen. Im Achtelfinale des wfv-Pokals wurde Landesligist TSGV Waldstetten mit 5:0 aus dem Wettbewerb gekegelt.

Wegen des fehlenden Flutlichts wird die Partie, darauf haben sich beide Vereine geeinigt, bereits um 18.45 Uhr angepfiffen. Ursprünglich lag die Anstoßzeit bei 19 Uhr.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Christian Schipper (Spvgg Stuttgart-Ost) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Lennard Indlekofer sowie David Daniel Ensoll.

Das letzte Spiel gegeneinander (30.08.2019): VfL – SSV Ehingen-Süd 2:1 (1:0) – Tore: 1:0 Yilmaz, 2:0 Dünkel, 2:1 Ruiz – Nach 75 Minuten schien die Partie gelaufen. Matthias Dünkel traf zur vermeintlichen Vorentscheidung. Zuvor hatte der VfL eine Fülle an Einschussmöglichkeiten, die er allerdings ungenutzt ließ. Der Ehinger Anschlusstreffer machte die Schlussphase spannend. Die Gastgeber überstanden diese unbeschadet und kletterten vorübergehend sogar an die Tabellenspitze.

Dienstag, 17 August 2021 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska