TSV Berg - VfL Pfullingen

Mittwoch, 25 August 2021 um 12:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war das fünfte Derby der beiden Albvertreter in der Verbandsliga. Der VfL konnte dank des 4:1-Erfolgs vor heimischem Publikum die wegen der beiden vergangenen Rumpfspielzeiten überschaubare Bilanz ausgleichen. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen nun in der Statistik gegen die TSG Tübingen. Mit neun Punkten aus vier Partien kann der Start der Schützlinge von Daniel Güney als geglückt bezeichnet werden. Doch beim schlussendlich deutlichen Sieg gegen die Unistädter war beileibe nicht alles Gold, was glänzt. „In der ersten Hälfte waren wir schwach“, kritisierte Cheftrainer Daniel Güney. „Das darf uns bei den kommenden Aufgaben nicht passieren. Daran werden wir arbeiten.“ Immerhin gestaltete sein Team den zweiten Durchgang deutlich besser und stellte mit drei blitzsauberen Toren die Weichen auf Sieg. Güney: „Da waren wir voll da, haben Zweikämpfe geführt und uns Torchancen kreiert und genutzt.“

Nun gilt die volle Konzentration dem Aufwärtsauftritt beim TSV Berg. „Wir müssen den Schwung aus der zweiten Halbzeit des Tübingen-Spiels mitnehmen“, fordert Co-Trainer Benjamin Ponath. „Der Gegner ist wegen seiner Corona-Unterbrechung schwer einzuschätzen. Deshalb gilt es den Fokus auf unsere Stärken zu richten und von Beginn an hellwach zu sein.“ Indes kann sich das Trainerduo auf Rückkehrer aus dem Verletztenstand freuen. Marvin Heim hat schon wieder mittrainiert, Maximilian Herberth und Elias Lachenmann stoßen in der kommenden Woche dazu.

Optimismus und Vorfreude auf das Spiel herrscht beim zuletzt arg gebeutelten TSV Berg. Der Mitfavorit um die vorderen Plätze war nahezu drei Wochen zum Nichtstun verdammt. Insgesamt acht Akteure mussten in Quarantäne, fünf davon wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Berger Partien des zweiten bis vierten Spieltags sowie der Pokalknaller gegen die Stuttgarter Kickers fielen aus und müssen nun irgendwie in den Terminkalender gequetscht werden. „Wir freuen uns natürlich, nach der doch relativ langen, erzwungenen Pause wieder spielen zu dürfen“, atmet Teammanagerin Tanja Thomas auf. „Unser Ziel sind klare drei Punkte und wir wünschen uns natürlich vor allem für die Zuschauer ein schönes ansprechendes Fußballspiel.“

Mit einem Zähler aus dem einzigen Punktspiel gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (0:0) startet der TSV Berg die Punktehatz und hofft, schnell aufholen zu können. Dementsprechend angriffslustig wird Cheftrainer Oliver Ofentausek auf der Website des Vereins aus dem Schussental zitiert: „Wir machen das, was wir am besten können – jagen! Und wir sind sehr motiviert, die Liga von hinten aus anzugreifen. Wichtig wird sein, dass wir gleich unseren Rhythmus finden.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Maximilian Jäger (SV Böblingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm David Simovski sowie Armin Schick.

Das letzte Spiel gegeneinander (02.09.2020): TSV Berg – VfL 3:2 (1:2) – Tore: 0:1 Haußmann, 0:2 Linder, 1:2 Fäßler, 2:2 Sburlea, 3:2 Pfaumann – Mit 2:0 führte der VfL nach schwungvollem Start im RAFI-Stadion. Dann begann das Unglück. Mit Armin Humic und Nyamekye Awortwie-Grant mussten gleich zwei Spieler verletzt raus. Der TSV schaffte vor Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer und drehte die Partie im zweiten Durchgang. Zu allem Übel sah Kapitän Andreas Maier in der Nachspielzeit gelb-rot.

Mittwoch, 25 August 2021 um 12:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska