TSV Essingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 02 September 2021 um 14:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war sicherlich nicht einfach für Daniel Güney, sein junges Team nach der 0:5-Schlappe in Berg wieder aufzurichten. Doch der Trainer scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn der Auftritt gegen Calcio Leinfelden-Echtertdingen war aller Ehren wert. Gegen das Filder-Team zeigte der VfL über weite Phasen eine bärenstarke Leistung und ging durch Lukas Glaser verdient in Führung. Einzig die Chancenausbeute ließ zu wünschen übrig. Dieser schlampige Umgang mit den Möglichkeiten rächte sich. Nach dem Ausgleich musste der VfL in der Schlussphase noch einmal zittern. Doch am Ende stand das 1:1 und somit der zehnte Habenpunkt. Eine Ausbeute, mit der die Kicker vom Jahnhaus gut leben können.

Ob es auch am Samstag ein Erfolgserlebnis geben kann? Mit dem TSV Essingen wartet ein Team der Spitzengruppe auf die Pfullinger Youngster. Der Chefcoach gibt sich kämpferisch: „Wir werden alles investieren, um ein unangenehmer Gegner zu sein. Dazu benötigen wir die Einstellung wie im Spiel gegen Calcio und die Portion Glück im Abschluss.“ Eins steht fest. Mit dem jungen Eigengewächs Marco Digel, der gegen Leinfelden-Echterdingen ein glänzendes Startelfdebut feierte, hat Güney eine weitere Alternative im Abwehrverband.

Diese Heimbilanz ist beeindruckend und fast schon furchteinflößend. Neun Punkte und 10:0 Tore aus drei Partien stehen beim TSV Essingen zu Buche. Vor eigenem Publikum lässt der auch Aufstiegskandidat nichts anbrennen und arbeitet weiter auf das große Ziel hin, dessen Erfüllung in der vergangenen Spielzeit jäh unterbrochen wurde. Dem bis zur Saisonannullierung souveränen Spitzenreiter von der Ostalb blieb nur die Hoffnung auf den neuerlichen Anlauf. Fernab des Schönbrunnen-Stadions war noch etwas Sand im Getriebe. Doch nach zwei Unentschieden folgte am Mittwoch ein 2:1-Sieg beim VfL Sindelfingen, mit einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo aus Ehingen und Hollenbach steht der TSV auf Rang drei.

„Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserem Saisonstart und bisher ohne Niederlage“, bilanziert Joachim Kiep. Der Essinger Spielleiter weiter: „Es waren harte englische Wochen, was man jetzt auch an der Personaldecke sieht. Wir haben einige verletzte und angeschlagene Spieler, aber wollen nicht jammern.“ Gegen den VfL werde es sicherlich keine einfache Aufgabe. „Wir rechnen mit viel Gegenwehr.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Rico Neidinger (SV Fischingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Mathias Krauß sowie Robin Bosch.

Das letzte Spiel gegeneinander (12.09.2020): TSV Essingen – VfL 2:1 (0:1) – Tore: 0:1 Geiger, 1:1, 2: 1 Eckl – Wie so oft in dieser Saisonphase ging der VfL auf des Gegners Platz in Führung, um am Ende dann doch mit leeren Händen dazustehen. Nach seinem frühen Treffer hatte Frieder Geiger sogar das 0:2 auf dem Fuß. Doch mit fortlaufender Spieldauer bekam der Favorit Oberwasser und drehte die Partie im zweiten Durchgang.

Donnerstag, 02 September 2021 um 14:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska