VfL Pfullingen - 1. FC Heiningen

Donnerstag, 07 Oktober 2021 um 22:16 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach vier vergeblichen und gegentorreichen Anläufen hat es der VfL endlich geschafft. Im Schöneburgstadion des TSV Crailsheim siegten die Mannen um Kapitän Matthias Dünkel mit 2:1. Der zweite Auswärtssieg der laufenden Saison war nicht mit spielerischen Finessen garniert. Doch danach stand auch nicht der Sinn der Trainer. Der erste Dreier seit dem 21. August hat vielmehr bewiesen, dass die junge Pfullinger Mannschaft in der Lage ist, sich zu wehren und dem steigenden Druck standzuhalten. In der quasi nur aus Auf- und Abstiegszone bestehenden Tabelle hält sich der VfL nach elf Spieltagen achtbar.

„Die Verbandsligatabelle ist zweigeteilt. Es hat sich eine Spitzengruppe vom Rest der Liga abgesetzt“, stellt Trainer Daniel Güney fest. „Heiningen ist wie wir in der zweiten Gruppe angesiedelt. Da wollen wir natürlich punkten.“ Verzichten muss Güney auf Marco Digel, der sich in den vergangenen Wochen in die Startelf gespielt hat. Der Youngster klagt über Knieprobleme. Rekonvaleszent Max Höcketstaller (Bänderriss) hat indes das Lauftraining wieder aufgenommen.

Nach dem zweiten Auswärtserfolg dieser Saison bei Türkspor Neu-Ulm (1:0) musste der 1. FC Heiningen zuletzt eine 2:3-Heimniederlage gegen den VfL Sindelfingen hinnehmen. Es war bereits die achte Niederlage der Gelbschwarzen. „In diesen engen Spielen entscheiden Kleinigkeiten. Wenn wir uns die Gegentore selber einschenken, kannst du nicht gewinnen. Natürlich musst du das besser verteidigen“, nennt Trainer Denis Egger die Gründe für die Niederlage. Hinzu kommt, dass die Heininger mit einigen Ausfällen (gegen Sindelfingen fehlten vier Stammkräfte), allen voran Benjamin Kern, zu kämpfen hatten.

Die Personalmisere beklagt auch Abteilungsleiter Timo Rees: „Mit der bisherigen Saison können wir nicht zufrieden sein. Wir hatten viel Verletzungspech, aber es bringt nichts darüber zu reden, denn das bringt keine Punkte.“ Für die Partie beim VfL erwartet der Chef der FC-Fußballer ein Spiel auf Augenhöhe. „Da wird die Tagesform entscheidend sein.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Michael Zeiher (SV Poppenweiler) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Luca Goedeckemeyer sowie Etienne Stollsteimer. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Das letzte Spiel gegeneinander (10.10.2020): VfL – 1. FC Heiningen 2:3 (2:0) – Tore: 1:0 Schall, 2:0 Dünkel, 2:1 Uluköylü, 2:2 Zaglauer, 2:3 Tausch – Vor der Pause standen die Zeichen auf Heimsieg. Der der 1. FC drehte das Spiel in Hälfte zwei.

Donnerstag, 07 Oktober 2021 um 22:16 Uhr geschrieben von Timo Schyska