FC Holzhausen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 28 Oktober 2021 um 10:45 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Freude über den gewonnen Punkt überwog am Ende beim VfL. Zwar war es auf den ersten Blick ärgerlich, dass man gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach eine 2:0-Führung so schnell aus der Hand gab, wie sie zu Stande kam. Vier Minuten brauchte Kapitän Matthias Dünkel für seine beiden Tore, in der gleichen Zeitspanne schlug die TSG zwei Mal zurück. Doch mit etwas Abstand kam das Team um Trainer Daniel Güney zur Erkenntnis, dass der Gast über weite Strecken mehr vom Spiel hatte und sich den Punkt beim 2:2-Unentschieden mehr als redlich verdiente.

Die anstehende Aufgabe im Sulzer Stadtteil Holzhausen erfordert erneut die volle Hingabe des jungen Pfullinger Teams. „Es wartet eine sehr, sehr schwere Aufgabe auf uns“, weiß Daniel Güney. „Aber wir freuen uns auf einen starken Gegner, der auf vielen Positionen Unterschiedsspieler hat.“ Wie zum Beispiel Stürmer Janik Michel, dessen Fähigkeiten der VfL in früheren Jahren schon schmerzlich zu spüren bekam. Mit 16 Toren führt er die aktuelle Torschützenliste souverän an. Es gelte, mutig aufzuspielen, so der A-Lizenzinhaber, wolle man im Panoramastadion bestehen. „Meine Jungs haben immer das Bedürfnis zu gewinnen. Wir schauen, was geht.“

Nicht dabei ist Marcelo Freitas, dessen Ergebnis der MRT-Untersuchung noch aussteht. Marco Digel konnte unter der Woche schon wieder mit der Mannschaft trainieren. Das Knie hält. In seinem Fall, so eine vorsichtige Schätzung, könnte es für den samstäglichen Kader reichen.

Es war ein ekliges Spiel, das wir verdient gewonnen haben“, lautete die Zusammenfassung von Pascal Reinhardt, der zusammen mit Emanuele Ingrao das Trainerduo beim derzeitigen Sensationsteam FC Holzhausen bildet, zum 1:0-Auswärtssieg beim VfL Sindelfingen. Somit bleibt der FC nach 14 Spieltagen die einzig ungeschlagene Verbandsligamannschaft und steht punktgleich mit Spitzenreiter TSV Essingen noch vor den Titelaspiranten aus Hollenbach und Kirchbierlingen auf Rang zwei des württembergischen Oberhauses.

Ingrao, der auch den Posten des sportlichen Leiters bekleidet, stapelt tief: „Auf den bisherigen Verlauf können wir stolz sein. Dennoch bleibt das Ziel Klassenerhalt. Keiner hat mit diesen Ergebnissen gerechnet, aber die Saison ist noch sehr lange. Die Spieler machen bis jetzt einen guten Job.“ Bis auf zwei Akteure, Marc Wissmann und Julian Oberle, kann das Trainerduo auf den kompletten Kader zurückgreifen. Ingrao: „Auf Samstag freuen wir uns. Das wird mit Sicherheit ein ganz schweres Spiel.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Andreas Wieczorek (VfB Stuttgart) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Marcel Maier sowie Patrick Heinze.

Das letzte Spiel gegeneinander (25.05.2019): FC Holzhausen – VfL 1:0 (0:0) – Tor: 1:0 Iordache – Zwei Spieltage vor Saisonende in der Landesliga, Staffel 3 musste Spitzenreiter VfL beim Dritten eine unnötige Niederlage hinnehmen, die das Titelrennen noch einmal spannend machte. Nach dieser unter dem Strich nicht notwendigen Niederlage besannen sich die Konietzny-Schützlinge ihrer Stärken und sicherten sich mit zwei Siegen in den verbleibenden Spielen den Titel vor dem SV Böblingen.

Donnerstag, 28 Oktober 2021 um 10:45 Uhr geschrieben von Timo Schyska