VfL Pfullingen U23 – FC Engstingen 3:1 (3:0)

Mittwoch, 17 November 2021 um 22:36 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Zum Abschluss des 16. Spieltages konnte die U23 des VfL Pfullingen nach fünf sieglosen Partien den ersehnten dreifachen Punktgewinn feiern. Dabei hielten die abstiegsbedrohten Gäste von der Alb die Partie trotz eines spielerischen Pfullinger Übergewichts lange offen. Zwar kamen die Hausherren oft in Tornähe, doch mangelte es noch in der Genauigkeit beim entscheidenden Pass. Beinahe rächte sich diese Nachlässigkeit. Auf der gegenüberliegende Seite segelte Stefan Baischs Freistoß an Freund und Feind vorbei und landete am Pfosten. Doch dann schaltete der VfL einen Gang hoch und entschied die Partie binnen dreier Minuten. Robin Kittelberger nahm nach einer verunglückten Abwehraktion den Ball im Strafraum an, umkurvte drei Engstinger und schloss zur Führung ab (39.). Nur wenige Spielzüge später erkämpfte sich Kapitän Patrick Lehmann den Ball und flankte diesen nach kurzem Antritt auf Frieder Geiger, der überlegt zum 2:0 abschloss. Wiederum dauerte es nur kurze Zeit, bis Roman Schubmann den Ball abfing und gekonnt Geiger bediente, der den FC-Schlussmann Jonas Dohrmann umkurvte und zum 3:0 einschob (42.).

Unmittelbar nach der Pause keimte Hoffnung beim FCE auf, als nach einer Ecke Tobias Fulde unglücklich per Kopf ins eigene Netzt traf (52.). In der Tat machten die Gäste nun mehr Dampf und kamen gefährlicher vors Pfullinger Gehäuse. Doch nach und nach befreite sich der VfL wieder und kam seinerseits zu Chancen. Fulde scheiterte mit einem schönen Kopfball an einer ebenso sehenswerten Parade von Dohrmann, Sekunden später traf Hannes Haag den Pfosten (77). Eine stattliche Zuschauerkulisse, die Kälte und Coronarestriktionen trotze, sah einen insgesamt verdienten Sieger dieser Flutlichtpartie.

Frieder Geiger wird von seinen Mannschaftskameraden für seinen Doppelpack binnen einer Minute gefeiert.

Mittwoch, 17 November 2021 um 22:36 Uhr geschrieben von Timo Schyska