Verbandsligatrainer verlängern ihre Verträge

Sonntag, 21 November 2021 um 20:57 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Vorrunde der Verbandsligasaison 2021/2022 ist noch nicht beendet. Und dennoch arbeitet das Team um den neuen Abteilungsleiter Sport, Paul Stingel, an der Zukunft von Pfullingens erster Mannschaft. Deshalb wurden die Verträge mit Cheftrainer Daniel Güney und seinem „Co“ Benjamin Ponath bereits jetzt um ein weiteres Jahr verlängert und laufen somit bis Ende Juni 2023.

Gut ein Jahr arbeitet Güney nun am Jahnhaus. Coronabedingt beschränkten sich die ersten Monate vornehmlich auf Online-Training und das Ausarbeiten von individuellen Trainingsprogrammen für die Spieler. Doch mit der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs ging die Arbeit für den Inhaber der A-Lizenz so richtig los. Zusammen mit Benjamin Ponath, der im Februar zum Kader stieß, hieß es eine stark runderneuerte und verjüngte Mannschaft fit für den Kampf um den Ligaerhalt zu machen. Die Bilanz und die Art und Weise der Mannschaftsführung haben komplett überzeugt.

Stimmen zur Vertragsverlängerung

Paul Stingel und Oliver Herdtner, Abteilungsleiter Sport: „Daniel Güney und Benjamin Ponath haben nach dem großen Umbruch eine Mannschaft geformt, die nicht nur für Zusammenhalt steht, sondern auch sportlich eine gute Rolle in der Verbandsliga spielt. Wir erkennen seitdem eine klare Entwicklung der Mannschaft. Ferner identifizieren sich nach kürzester Zeit mit dem Verein und passen perfekt zum VfL Pfullingen. Schließlich engagieren sie sich in hohem Maße auch außerhalb der ersten Mannschaft beim VfL. Wir freuen uns ungemein, mit beiden Trainern frühzeitig die Verträge verlängert zu haben, um die Zukunft des Vereins zu gestalten.“

Frank König, Spielleiter Verbandsligamannschaft: „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und das stimmt uns sehr positiv. Das Trainerteam macht einen hervorragenden Job. Insbesondere wenn man bedenkt, mit was für einem Umbruch wir in die Saison gestartet sind und keiner so recht wusste, was auf uns zukommt, ist das schon bemerkenswert. Auch die Zusammenarbeit mit der U23 funktioniert sehr gut. Wir wollten früh die Weichen stellen.“

Daniel Güney, Cheftrainer: „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für die wertschätzenden Gespräche bedanken. Die Mannschaft befindet sich diese Saison im Umbruch. Wir möchten uns täglich verbessern und uns festigen. Dazu möchte ich ein erstes Zeichen setzen und auch in der nächsten Saison hier in Pfullingen als Trainer arbeiten. Der Fokus liegt dennoch wie immer auf dem nächsten Spiel. Dort wollen wir wieder punkten.“

Benjamin Ponath, Co-Trainer: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Daniel in Kombination mit einer lernwilligen, jungen hungrigen Mannschaft haben mich bewogen, den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Ein großer Dank gilt der gesamten sportlichen Leitung, die uns Trainern in allen Situationen zu Seite steht.“

Daniel Güney und Benjamin Ponath haben über diese Saison hinaus das sportliche Sagen bei Pfullingens erster Mannschaft.

Sonntag, 21 November 2021 um 20:57 Uhr geschrieben von Timo Schyska