Dervis Erkan wechselt nach Jena

Donnerstag, 09 Dezember 2021 um 17:50 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Das war ein kurzes Gastspiel. Dervis Erkan, der als letzter Neuzugang erst Mitte August in den Verbandsligakader aufgenommen wurde, wechselt in der Winterpause zum Oberligateam des FC Carl Zeiss Jena. Dervis entwickelte sich beim VfL schnell zur Stammkraft und kam in 17 Partien im defensiven Mittelfeld sowie in der Offensive zum Einsatz. Ein (Elfmeter-)Tor geht auf sein Konto.

Ein loser Kontakt zum FC Carl Zeiss kam schon im Sommer zustande. „Damals war es noch keine Option für mich, da ich gerade beim VfL zugesagt hatte“, berichtet Dervis. „Aber jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner jungen Karriere zu wagen. Ich möchte in Jena nicht nur sportlich, sondern auch persönlich an der Herausforderung wachsen.“

An seine kurze, aber erfolgreiche Zeit am Jahnhaus denkt der vom SV Astoria Walddorf gekommene Youngster gerne zurück: „Beim VfL hat es mir außerordentlich gut gefallen. Team und Trainer haben mich super aufgenommen. In meiner ersten Station bei den Aktiven konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln.“

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bewertet Trainer Daniel Güney den Wechsel. „Es war klar, dass Dervis nach Höherem strebt. Es ist dennoch schade, dass er jetzt geht.“ Der 19-Jährige Göppinger habe die Mannschaft mit seiner Art, Fußball zu spielen, in kurzer Zeit geprägt. Für die Zukunft wünscht ihm der Cheftrainer alles Gute: „Danke für den Einsatz und den Fleiß für den VfL!“

Auch Dervis ist für die Zeit in Pfullingen dankbar. „Ich wünsche dem VfL das Beste für die Zukunft und drücke dem Team weiterhin fest die Daumen. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sie auch tatkräftig unterstützen.“

Das war’s. Dervis Erkan im VfL-Trikot ist Geschichte. Den 19-Jährigen zieht es nach Thüringen.

Donnerstag, 09 Dezember 2021 um 17:50 Uhr geschrieben von Timo Schyska