Veränderungen im Winter und Sommer

Dienstag, 21 Dezember 2021 um 21:50 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der VfL Pfullingen vermeldet im Hinblick auf die anstehende Rückrunde einen personellen Zuwachs im Bereich der Verbandsligamannschaft. Marco Knoll wird ab sofort an der Seite von Daniel Güney und Benjamin Ponath als Co-Trainer agieren. Knoll ist seit 2015 am Schönberg und Trainer der A-Junioren. „Als ich von Daniel Güney angesprochen wurde, war ich von der Idee und der Wertschätzung begeistert. Spätestens nach dem Gespräch mit Paul Stingel und Daniel Güney war für mich klar, dass ich diese Aufgabe angehen möchte“, so der 29-Jährige, der betont: „Die meisten Jungs habe ich in der U19 trainiert und habe meines Erachtens eine gute Bindung. Aber auch die Wertschätzung des Vereins weiß ich entsprechend hoch einzustufen. Ich werde mich voll reinhängen.“

„Marco hat in den vergangenen Jahren bewiesen, wie wichtig er für den Verein ist. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Trainererfahrung unsere junge erste Mannschaft weiterbringen wird“, ist sich Stingel sicher. „Aber auch der Austausch zwischen Jugend und Aktive soll dadurch optimiert werden. Ferner möchten wir Marco mit dieser Aufgabe fördern.“

Der geborene Wittlinger wird über die laufende Saison hinaus weiterhin das Team HWS, die U19 des VfL Pfullingen, betreuen. Stingel: „Die ausgesprochen gute Leistung in der Verbandsstaffel spricht ausschließlich dafür, mit Marco auch weiterhin den Weg in der Jugend zu gehen. Marco wird also künftig in der ersten Mannschaft und in der U19 an der Seitenlinie stehen.“

Florian Gekeler kommt im Sommer zur U23

Nachdem Knoll im Winter zum Trainerteam der Verbandsliga stößt, folgen zur Saison 2022/2023 auch auf der Kommandobrücke von Pfullingens Bezirksligateam Veränderungen. Für Co-Trainer Patrick Lehmann, der sich im Sommer aufs fußballerische Altenteil zurückzieht, wird Florian Gekeler nachrücken. Für den ehemaligen Kapitän der VfL-Meistermannschaft in der Landesliga ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

„Die Aufgabe ist mit meiner familiären Situation nun vereinbar“, stellt der Inhaber der B-Lizenz fest. „Es freut mich unheimlich, dass sich mit dem Posten an der Seite von Jan Herrmann und Patrick Weiland eine Möglichkeit für mich ergeben hat, wieder als Trainer zu arbeiten. Mit den beiden passt es super zusammen und ich kenne bereits viele Gesichter der U23. Ich spüre schon richtige Vorfreude auf den Start.“

Auch Jan Herrmann ist voll des Lobes über den neuen Kollegen an seiner Seite: „Mit Geki gewinnen wir einen absoluten Fußballfachmann. Er wird uns mit seinen Stärken weiter nach vorne bringen. Wie zurzeit noch mit Lehmi können wir uns in allen Bereichen gut ergänzen, um so das Maximale aus der Mannschaft zu holen.“

Marco Knoll (li.) verstärkt im Winter das Trainerteam des Verbandsligateams, Florian Gekeler folgt im Sommer zu den Kollegen der U23

Dienstag, 21 Dezember 2021 um 21:50 Uhr geschrieben von Timo Schyska