VfL Pfullingen - TSV Heimerdingen

Donnerstag, 17 Februar 2022 um 11:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Zwölf Wochen ist es her, dass die Verbandsligavereine zuletzt zu einem kompletten Spieltag angetreten sind. Die beiden ausstehenden Partien des Jahres 2021 fielen dann der Corona-Pandemie zum Opfer, sodass für heute der erste von zwei Nachholspieltagen angesetzt   wurde. „Wir freuen uns alle auf die Rückrunde und sind heiß drauf“, fiebert Kapitän Matthias Dünkel dem Start entgegen. „Wir wissen aber auch, dass es kein Selbstläufer wird und wir noch mehr Gas geben müssen als in der Hinserie. Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt und sind sehr gut auf die Mission Klassenerhalt vorbereitet.“

Seit der Winterpause steht Dervis Erkan nicht mehr zur Verfügung. Ihn zog es zum FC Carl Zeiss Jena, wo er   zunächst im Oberligateam sein Glück versuchen will. Aufgerückt in den Verbandsligakader ist Tobias Fulde, der sich durch gute Leistungen im Bezirksligateam diese Chance verdient hat. „Wir starten mit einem guten Gefühl ins neue Jahr“, gibt sich auch Cheftrainer Daniel Güney optimistisch: „Aber die Rückrunde beginnt quasi wieder bei null und wir schauen wie gehabt von Spiel zu Spiel.“

Ähnlich wie der VfL gehört der TSV Heimerdingen zum von Experten festgelegten Kreis von Abstiegskandidaten. Doch die Ditzinger wollen sich mit der Rolle nicht so recht abfinden und mischen munter mit. Vor allem fern der Heimat zeigt der TSV, was in ihm steckt. Fünf der sechs Siege wurden auf fremden Plätzen eingefahren, darunter ein 1:0 bei Spitzenreiter FC Holzhausen. Diese Leistung wird in der Auswärtstabelle zum Abschluss der Vorrunde mit einem stolzen vierten Platz gewürdigt. Mit einem 1:1 beim formstarken VfL Sindelfingen ging es in die vorgezogene Winterpause.

Die Vorbereitung des TSV nach dem Jahreswechsel verlief „soweit ordentlich mit einigen vor allem grippebedingten Ausfällen“, weiß Uwe Sippel zu berichten. „Die Testspiele waren wie die Begegnungen in der Vorrunde mit Licht und Schatten“, so der erste Vorsitzende des TSV Heimerdingen. Sein Wunsch für den Rückrundenauftakt: „Wir würden uns gerne für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Matthias Wituschek (TSV Erbach) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Nihat Varlioglu sowie Tobias Keck. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Das Hinspiel (07.08.2021): TSV Heimerdingen – VfL 0:1 (0:0) – Tor: 0:1 Häußler – Vom Strafstoßpunkt markierte Felix Häußler das goldene Tor und sorgte in einem etwas zerfahrenen Spiel für einen gelungenen Saisonstart seines Teams.

Donnerstag, 17 Februar 2022 um 11:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska