VfL Pfullingen - TSV Berg

Donnerstag, 10 März 2022 um 20:09 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Diesen Wert muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Hatte der VfL nach 18 Spieltagen eine dürftige Torbilanz von minus 14 (27:41), weist er fünf Spieltage später ein positives Verhältnis an geschossenen und erhaltenen Toren auf (44:43). Dieser starke Aufwärtstrend, der bereits im letzten Spiel des vergangenen Jahres begonnen hat (2:0 gegen den FC Wangen), setzte sich bis in diese englische Woche fort. Auffallend ist dabei, dass die Mannschaft auf den Punkt genau konzentriert ist, Schwächephasen dank ihrer physischen Präsenz überstehen und ihre Stärken gekonnt einsetzen kann. So geschehen auch am Mittwoch beim VfB Friedrichshafen. „Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit haben wir uns durch eine unglaubliche Energieleistung den Sieg verdient“, fasste Co-Trainer Benjamin Ponath den 4:1-Auswärtserfolg treffend zusammen.

Ponath wird zusammen mit Marco Knoll auch gegen den TSV Berg federführend die Kommandos geben, da Chefcoach Daniel Güney coronabedingt von zu Hause aus mitfiebern muss. Nach der bestandenen Feuertaufe am Bodensee wartet mit den Oberschwaben ein anderes Kaliber auf Ponath: „Wir müssen gegen Berg wieder alles in die Waagschale werfen. Mit der gleichen mannschaftlichen Geschlossenheit wie in den letzten Spielen und unseren Fans im Rücken trau ich der Mannschaft alles zu.“ Entwarnung gibt es bei Kapitän Matthias Dünkel. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung (Knie) ist er optimistisch, gegen den Tabellenvierten wieder auflaufen zu können.

Nach einem Auftakt ins Jahr (1:2 in Hoferrnweiler-Unterrombach) startete der TSV Berg so richtig durch und setzte sich mit neun Punkten an die zweite Stelle der noch jungen Rückrundentabelle hinter den VfL Pfullingen. Wenn man so will, steht also ein echtes Spitzenspiel am Jahnhaus an. Die Berger ließen am Mittwoch durch einen 3:1-Erfolg gegen Spitzenreiter FC Holzhausen aufhorchen und stellen somit ihre exzellente Form unter Beweis. „Wir haben endlich den Schritt gemacht, haben eine Spitzenmannschaft geschlagen und bleiben oben dran“, beschreibt Trainer Oliver Ofentausek die aktuelle Situation bei den Schussentälern.

Teammanagerin Tanja Thomas stößt ins selbe Horn: „Die Mannschaft hat eine ganz starke Leistung gezeigt, Moral bewiesen und am Ende verdient gewonnen.“ Und kündigt für das Duell in Pfullingen an: „Nun gilt es, an diese sehr gute Leistung anzuknüpfen, weiter gierig zu sein und auch auswärts Moral zu beweisen. Wir wollen die drei Punkte klar mit nach Berg nehmen.“

Schiedsrichtergespann Mit der Leitung der Partie wurde Tobias Lauber (TSV Kleinglattbach) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Tobias Lochmüller sowie Roger Willem. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Das Hinspiel (28.08.2021): TSV Berg – VfL 5:0 (4:0) – Tore: 1:0, 4:0, 5:0 König, 2:0 Brielmayer, 3:0 Maurer – Im ersten Durchgang wurde der VfL von den Bergern nach deren unfreiwilliger Corona-Zwangspause geradezu überrollt.

Donnerstag, 10 März 2022 um 20:09 Uhr geschrieben von Timo Schyska