26. Spieltag
VfL Pfullingen - TSV Essingen

Donnerstag, 24 März 2022 um 21:46 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach sieben Spielen mussten die Güney-Schützlinge erstmals wieder mehr als ein Gegentor hinnehmen. Das 2:2 bei Calcio Leinfelden-Echterdingen am Freitag vor einer Woche wird dem jungen Pfullinger Team dennoch positiv in Erinnerung bleiben. Schließlich brachte es den ersten Zähler des VfL bei einem Auftritt im Sportpark Goldäcker. Zwei Mal liefen Matthias Dünkel & Co. einem Rückstand hinterher und kamen jeweils zum Ausgleich. Am Schluss fehlten nur Kleinigkeiten zum sechsten Auswärtssieg. Unter dem Strich geht die Punkteteilung aus Sicht beider Trainer in Ordnung.

„Der nächste Hochkaräter steht an“, blickt Daniel Güney voraus. „Der TSV Essingen verfügt über mehr Drittligaerfahrung als wir über Verbandsligaerfahrung. Die Mannschaft ist extrem ballsicher und hat sehr gute Momente im Spiel mit dem Ball und im Gegenpressing.“ Das Rezept von Pfullingens Chefcoach: Ein unangenehmer Gegner sein und die Begegnung lange offenhalten. „In diesem Spiel können wir nur gewinnen. Das wäre eine riesige Sache und ist unser Ansporn.“

Bis zum 14. Spieltag wurde der TSV Essingen seiner Rolle als Mitfavorit um den Meistertitel gerecht und führte sogar das Zwanzigerfeld des württembergischen Oberhauses an. Doch seither ist irgendwie der Wurm drin. Das Team von der Ostalb rutschte in der Tabelle Platz für Platz ab und fand sich auf Rang sechs wieder. Grund genug für die Verantwortlichen, die Notbremse zu ziehen. Trainer Stephan Baierl, seit Rundenbeginn im Amt, musste seinen Platz räumen. Für ihn übernahmen die beiden Co-Trainer Simon Köpf und Thomas Traub. Sie bestanden ihre Feuertaufe am vergangenen Samstag. Mit dem 2:0 gegen Sindelfingen konnte der erste Sieg in 2022 gefeiert werden. „Es war eine ordentliche Vorstellung unserer Mannschaft mit viel Kampfgeist“, war Joachim Kiep zufrieden.

Der TSV-Abteilungsleiter Spielbetrieb hofft, dass der Trainerwechsel auch im Volksbank-Stadion seinen Effekt zeigt, weiß aber: „Es wird nicht einfach. Es muss wieder alles passen, um auch beim VfL erfolgreich zu sein.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fabian Beiz (FC Wangen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Roman Braukmann sowie Lukas Wahl. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Das Hinspiel (04.09.2021): TSV Essingen – VfL 5:0 (3:0) – Tore: 1:0 Groiß, 2:0 Kilic, 3:0 Sanchez, 4:0 Melo, 5:0 Weissenberger – Zweite 0:5-Schlappe des jungen Pfullinger Teams. Zur Halbzeit war das Spiel entschieden.

Donnerstag, 24 März 2022 um 21:46 Uhr geschrieben von Timo Schyska
Nach oben