1. FC Heiningen - VfL Pfullingen

Dienstag, 26 April 2022 um 11:41 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Beim jüngsten 4:2-Erfolg gegen den TSV Crailsheim, der zuvor vier Mal in Folge auf des Gegners Platz gewinnen konnte, demonstrierte der VfL ein Umschaltspiel auf hohem Niveau und überzeugte durch eine schlagkräftige Effektivität. Matthias Dünkel war dabei an drei der vier Pfullinger Tore beteiligt. Der Kapitän, in seiner derzeitigen Form nicht aus der Mannschaft wegzudenken, markierte den ersten Treffer selbst und legte das 2:0 für Lukas Glaser auf. Auch beim schnellen Angriff, der dem entscheidenden 4:2 des eingewechselten Frieder Geiger vorausging, gehörte Dünkel zu den maßgeblichen Akteuren. Dabei darf jedoch nicht unterschlagen werden, dass der TSV mehr vom Spiel hatte und zwei Standards dazu führten, dass Marvin Karasarik im Pfullinger Tor im dritten Verbandsligapunktspiel erstmals überwunden wurde.

In der letzten offiziellen englischen Woche – viele Teams haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten – reist der VfL-Tross am Mittwochabend zum 1. FC Heiningen. „Jetzt haben wir das nächste schwierige Spiel vor der Brust“, meint Co-Trainer Benjamin Ponath. „Heiningen greift nach dem letzten Strohhalm und ich erwarte einen Gegner, der nochmals alles versucht, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Wir müssen kämpferisch dagegenhalten und uns im Spiel mit dem Ball steigern, um dort zu bestehen.“

Der Start ins Jahr verlief ganz nach den Vorstellungen des 1. FC Heiningen zwei Siege, darunter ein 2:1-Auswärtserfolg beim FSV Hollenbach, und ein Unentschieden versprachen ein zügiges Absetzen der Heininger vom Tabellenkeller. Doch seither ist ordentlich Sand im Getriebe, denn seit Anfang März wartet das gelb-schwarze Punktekonto auf weitere Zähler. Zuletzt gab es für den 1.FC, der sich inmitten eines vierwöchigen Spielemarathons mit je zwei Partien pro Woche befindet, eine knappe 1:2-Niederlage beim VfL Sindelfingen. Damit beträgt der Abstand zu Relegationsplatz 14, auf dem sich aktuell der FC Wangen befindet, bereits sieben Punkte.

„Wir haben aktuell sieben Spiele in Folge verloren und müssen den Bock jetzt endlich umstoßen und wieder punkten“, beschreibt FC-Fußballabteilungsleiter Timo Rees die missliche Situation. „Der VfL hat eine gute und eingespielte Truppe, da hängen die Trauben hoch. Das haben wir auch im Hinspiel zu spüren bekommen. Ich hoffe unser Team bringt den nötigen Einsatz, um endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu bekommen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Alexander Rösch (TSG Bad Wurzach) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Fabian Boneberg sowie Katharina Heilig.

Das Hinspiel (08.10.2021): VfL – 1. FC Heiningen 3:1 (2:0) – Tore: 1:0 Awortwie-Grant, 2:0 Dünkel, 3:0 Glaser, 3:1Kubitzsch Lehanka – Zwei Tore kurz vor und nach der Halbzeit brachten einem konzentrierten und gut aufgelegten VfL den verdienten Sieg.

Dienstag, 26 April 2022 um 11:41 Uhr geschrieben von Timo Schyska