Paul Stingel offiziell im Amt

Montag, 02 Mai 2022 um 11:48 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nun ist es amtlich: Paul Stingel wurde auf der am Freitag abgehaltenen Abteilungsversammlung der Fußballer des VfL Pfullingen einstimmig zum Abteilungsleiter Sport gewählt. Vor 61 anwesenden VfL-Fußballern blickte er auf seine kurze, aber intensive Amtszeit als kommissarischer Chef der Kicker am Jahnhaus zurück und bot auch Einblicke in die weitere Entwicklung. Und diese hat es in sich. So soll angesichts der großen Zahl nachrückender Kicker – in den kommenden Jahren erreichen über 70 junge Akteure das Aktivenalter – eine dritte Mannschaft ins Rennen geschickt werden. Eine Projektgruppe, die sich der Sache annimmt, ist bereits eingerichtet worden.

Ebenso darf sich die Fußballjugend über einen neuen Chef freuen. Dominique Pawliczak führt künftig die wichtigste Stütze des Vereinsfußballs an. Auch der 25-jährige Student wurde einstimmig ins Amt gewählt. Auf ihn wartet viel Arbeit. Schließlich ist er nun Chef über 376 junge Fußballerinnen und Fußballer, die in 23 Mannschaften von 74 Trainern und Betreuern angeleitet werden, wie der scheidende kommissarische Jugendleiter Oliver Meisel berichtete.

Die komplette Abteilungsspitze der Fußballer (v.l.n.r.): Paul Stingel (Abteilungsleiter Sport), Bernd Vogel (Abteilungsleiter Finanzen & Technik), Timo Schyska (Abteilungsleiter Kommunikation & Projekte) sowie Jugendleiter Dominique Pawliczak.

Jörg Kluge präsentierte das neue Konzept des organisatorischen Aufbaus der Jugendabteilung. Unter dem Jugendleiter werden zwei auf Minijobbasis angesiedelte Kräfte die Bereiche Organisation und Sport leiten. Kluge hat sich im vergangenen Jahr intensiv um dieses Projekt und die Abwicklung des Tagesgeschäfts in der Jugendabteilung gekümmert.

Zuvor gab Timo Schyska, Abteilungsleiter Kommunikation & Projekte, unter anderem einen Einblick in die Entwicklung der Mitgliederzahlen. So wuchs die Zahl der 4.133 VfLer, die sich den Fußballern zugehörig fühlten, seit der letzten Versammlung um Juli 2021 um 13 Prozent auf 854. Zudem warb Schyska bei den Anwesenden, eine Ausbildung zum Übungsleiter in der aufstrebenden Miniballschule des Vereins zu machen.

Kassier und Abteilungsleiter Finanzen & Technik, Bernd Vogel, konnte den anwesenden Mitgliedern einen erfreulichen Bericht zur Entwicklung der Finanzen im Jahr 2021 vorlegen. So blieb unter dem Strich ein Ergebnis im mittleren fünfstelligen Bereich. Einschränkend wies er darauf hin, dass diese Mittel zum Stemmen künftiger Aufgaben dringend gebraucht werden.

Zum Schluss einer harmonischen Versammlung wurden einige verdiente Mitglieder zum Teil in neue Aufgaben verabschiedet. VfL-Schirichef Thomas Nieswandt überreichte Präsente an Edmund Dittmann, der seine Pfeife nach 25 Jahren an den Nagel hängt. Selbst Reutlingens Schiedsrichterobmann Daniel Leyhr ließ es sich nicht nehmen, Dittmann ein Geschenk zu überreichen. Für ihren Einsatz wurden anschließend Ex-Sportchef Oliver Herdtner (künftig für das Sponsoring zuständig) sowie Oliver Meisel und Jörg Kluge mit einem Geschenkkorb gewürdigt.

Jörg Kluge und Oliver Meisel (re.) wurden für ihre Verdienste um den Jugendfußball geehrt.

Montag, 02 Mai 2022 um 11:48 Uhr geschrieben von Timo Schyska