VfL Pfullingen - FC Holzhausen 2:4 (2:1)

Dienstag, 17 Mai 2022 um 12:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es wäre ein Tor der Marke „Tor des Monats“ und das wichtige 3:0 gewesen, als Matthias Dünkel kurz vor der Halbzeit zum Fallrückzieher ansetzte und das Spielgerät auf das Netz beförderte. Doch blicken wir zurück in die dritte Spielminute, als der A-Junior Alex Ripas im Strafraum regelwidrig gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lukas Glaser mit seinem 12. Saisontreffer. Die Gäste aus Holzhausen zeigten jedoch kaum Verunsicherung und nahmen das Spiel über weite Strecken in die Hand, jedoch ohne zwingende Torchancen, denn Abwehrchef Sven Packert hatte seine Defensive im Griff. Auch Toptorjäger Janik Michel (36 Tore) wurde im ersten Durchgang über weite Strecken aus dem Spiel genommen. Die Defensivarbeit zahlte sich aus: Packert eroberte in der eigenen Hälfte den Ball und spielte einen zunächst unerreichbaren langen Ball für Matthias Dünkel, den FC-Schlussmann Kevin Fritz ablief und klärte. Allerdings schoss der Keeper seinen eigenen Mitspieler an und so prallte der Ball ab, direkt in den Lauf von Dünkel, der zum 2:0 einschob (40.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff dann die kalte Dusche für die Güney-Schützlinge: Nach einer Unachtsamkeit im Mittelfeld spielte Max Oberle einen schönen Steckpass hinter die Abwehrkette auf Pascal Schoch, der vom herauseilenden VfL-Schlussmann Marvin Karasarik gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michel zum 2:1 (45. + 1). „Wir müssen das 2:0 in die Halbzeit bringen“, ärgerte sich Daniel Güney nach dem Abpfiff.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Holzhausen mit deutlich mehr Spielanteilen, der VfL immer wieder gefährlich über das Umschaltspiel. Doch nach einem langen Ball konnte Pascal Schoch einen Stellungsfehler in der VfL-Defensive gekonnt ausnutzen und vollstreckte zum 2:2 (56.). Der Tabellenzweite war nun im Spiel und wurde gefährlicher: Fabio Pfeifhofer nutzte seine Schnelligkeit aus und legte quer auf Michel – drüber (61.). Aber auch der VfL kam zu seiner wohl größten Chance, als sich Dünkel, Schubmann und Glaser per direktem Passspiel in die FC-Hälfte spielten und Lukas Glasers Schuss am Pfosten landete.

In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Siegtreffer. Nach etlichen Flanken aus dem Halbfeld belohnte sich der abermals abgezockte Michel mit seinem zweiten Treffer (74.). Die Pfullinger warfen nochmal alles nach vorn, doch Marc Wissmann entschied das Spiel nach einem Konter zum 2:4 (90. + 5).

„Unser Spiel ist vom Ergebnis ärgerlich. Wir hätten gerne etwas mitgenommen. Dennoch haben wir gezeigt, was wir können. Das trägt uns auch in die kommende Woche“, blickt VfL-Cheftrainer voraus. Denn dann gastiert man bei Türk Spor Neu-Ulm.

Eine starke Halbzeit reicht nicht aus – insbesondere nicht gegen den FC Holzhausen

Dienstag, 17 Mai 2022 um 12:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska