FC Wangen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 09 Juni 2022 um 11:35 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es ist vollbracht! Am vorletzten Spieltag beseitigt der VfL die verbleibenden Restzweifel am Klassenverbleib. Nach dem 2:1-Erfolg gegen den SKV Rutesheim, der durch die Niederlage auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschte, kletterten die Pfullinger mit nunmehr 53 Punkten auf Rang zehn. Die Hausherren entschieden die Partie vor der Pause. Aus einer Vielzahl an Chancen trafen A-Junior Alex Ripas und Roman Schubmann, der Anschlusstreffer durch Tobias Gebbert eine Viertelstunde vor dem Ende brachte keine Wende im Spiel. Entsprechend groß war die Freude beim Trainerteam und der Mannschaft, die gemeinsam mit den Fans bis tief in die Nacht den von vielen nicht für möglich gehaltenen Erfolg gebührend feierten.

Ohne Druck kann der VfL-Tross nun zum Saisonabschluss ins Allgäu fahren. Vor dem Auftritt im Allgäustadion steht der obligatorische Besuch beim Fidelisbäck in Wangens Altstadt an. Auch die Spieler der U23 sind mit von der Partie und wollen ihre Sportkameraden unterstützen. Doch zu einer Spaßfahrt soll die Angelegenheit nicht werden. Schließlich sind die finalen drei Punkte zu vergeben. „Zunächst einmal ist die Freude riesig, dass wir durch sind“, atmet Chefcoach Daniel Güney durch. „Anders ist die Situation beim FC Wangen. Da auch wir hätten in so eine Situation rutschen können, möchte ich, dass wir das letzte Spiel seriös gestalten und für uns nochmal einen erfolgreichen Abschluss der Saison erzielen.“

Fünf Teams zwischen den Plätzen 12 und 16 kämpfen um die beiden Plätze über dem Strich, die für sie rechnerisch noch möglich sind. Zwischen 44 und 46 Zählern bewegt sich die Ausbeute dieser akut vom Abstieg bedrohten Kandidaten. Der FC Wangen steht aktuell auf dem 13. Rang und somit dem schlechtesten Nichtabstiegsplatz. Am vergangenen Samstag führte das Team des scheidenden Trainers Uwe Wegmann in Sindelfingen mit 1:0, musste aber am Ende eine schmerzhafte 1:2-Pleite hinnehmen. Diese knappe Niederlage ist ein Spiegelbild der ganzen Saison. Die Mannschaft hat über 90 Minuten alles gegeben, sich Chancen herausgespielt, aber belohnt haben sich nur die Gastgeber“, bilanzierte Wegmann nach Schlusspfiff.

Klar ist: mit einem Sieg im abschließenden Spiel bleibt der FC sicher in der Verbandsliga. Springt weniger heraus, wandert der bange Blick der Wangener zu anderen Sportplätzen. Doch so weit will es das Verbandsliga-Urgestein (37 Jahre in Württembergs Eliteliga) erst gar nicht kommen lassen. Entsprechend selbstbewusst gibt sich dessen Sportlicher Leiter Günter Gollinger: „Ich mache mir da keine Gedanken. Wir kennen diese Situation und die Spieler wissen, was sie am Samstag tun müssen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Andreas Wieczorek (VfB Stuttgart) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Daniel Röbbeling sowie Patrick Heinze.

Das Hinspiel (27.11.2021): VfL – FC Wangen 2:0 (1:0) – Tore: 1:0 Dünkel, 2:0 Glaser – Mit den beiden Toren kurz vor und nach der Halbzeit konnte der VfL das (unfreiwillig) letzte Spiel des Jahres 2021 für sich entscheiden. Danach unterbrach der wfv die Saison coronabedingt.

Donnerstag, 09 Juni 2022 um 11:35 Uhr geschrieben von Timo Schyska