Sechs externe Neuzugänge für die U19

Mittwoch, 29 Juni 2022 um 21:07 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die sportlich verantwortlichen haben die Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für das U19-Verbandsstaffelteam abgeschlossen. Allein vier Spieler des SSV Reutlingen verstärken die U19-Team HWS. Hinzu kommt ein Talent der Schalker Knappenschmiede und ein junger Mann von der TSG Tübingen.

Christian Pöhlein (Schalke 04)

Christian Pöhlein war in der vergangenen Saison in der U18 der Knappenschmiede aktiv und schließt sich nun dem VfL Pfullingen an.

Trainer Marco Knoll: „Die Verbindung kam durch einen Kontakt der Balakov-Fußballschule zustande. Christian ist ein sehr ehrgeiziger Spieler. Im Probetraining war bereits schnell klar, dass er perfekt zum VfL Pfullingen passt. Er bringt gute Eigenschaften mit, dennoch muss ihm noch einiges an die Hand gegeben werden. Der Transfer wird dem Verein und speziell der Mannschaft sehr guttun. Er wird uns enorm weiterhelfen und hat zudem noch ein großes Entwicklungspotenzial. Ich freue mich sehr, dass wir einen Spieler ins Team bekommen, welcher das vergangene Jahr unter Profibedingungen trainiert hat. Das unterstützt auch die Entwicklung aller Jungs in unserer Mannschaft.“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Christian ist vor einem Jahr aus den USA nach Deutschland gekommen. Der FC Schalke 04 hat eine Partnerschaft mit der International Soccer Academy. Durch dieses Programm wurden 22 US-Talente gescoutet und in die Knappenschmiede geholt. Dort hat er ein Jahr unter professionellen Bedingungen gespielt und trainiert. Sein Betreuer hat die letzten Spiele des VfL Pfullingen beobachtet und war sehr angetan. Ein Spieler mit dieser Vita tut dem Verein und der Jugend sehr gut. Obwohl Schalke ihn noch gerne ein Jahr behalten hätte, entscheidet er sich für den VfL Pfullingen. Das sagt viel über unsere Jugendarbeit und das starke Trainerteam um Marco Knoll, Marco Digel und Lukas Früh aus. Dennoch gilt es, keinen Spieler zu bevorzugen. Ganz egal, welche Vereine er zuvor durchlaufen hat. Jeder muss seine Leistung zeigen.“

Nico Rall (SSV Reutlingen)

Nico Rall schließt sich der U19 des VfL Pfullingen an. In der vergangenen Saison hatte der defensive Mittelfeldspieler das Privileg, für den SSV Reutlingen in der B-Junioren Bundesliga zu spielen. Cheftrainer Marco Knoll bekommt nun seinen Wunschspieler, welcher schon längere Zeit beobachtet wurde.

Trainer Marco Knoll: „Schon beim ersten Gespräch war es für mich klar, dass es zwischen Nico, mir und dem VfL passt. Er ist bereits in seinem Alter ein reifer und hochintelligenter Spieler und Typ. Er wird dem Verein und der Mannschaft weiterhelfen und seinen Weg bei Pfullingen gehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und sehe jetzt schon einen gemeinsamen erfolgreichen Zukunft vor uns. Das Nico sich entschieden hat, in meiner U19 zu spielen, macht mich wirklich stolz!“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Mich freut es, wenn Spieler mit Bundesligastallgeruch sich für den VfL Pfullingen entscheiden. Das unterstreicht die gute Jugendarbeit des Vereins. Die bisherigen Eindrücke von Nico sind vielversprechend und zeigen, dass er hochveranlagt ist. Als Verein sind wir zudem stolz drauf, dass alle Spieler des 2004er-Jahrgangs aus den eigenen Reihen für die kommende Saison zugesagt haben. Des Weiteren haben wir die Spieler der U17 auf dem Schirm, von welchen es der ein oder andere auch direkt in die U19 schaffen wird.“

Marek Deriu (TSG Tübingen)

Marek Deriu war in der abgelaufenen Spielzeit für die TSG Tübingen in der Landesstaffel aktiv.

Trainer Marco Knoll: „Die Zusage von Mareks Seite steht schon länger fest. Er war bereits in der letzten Saisonvorbereitung bei uns im Training. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er aber bessere Perspektiven im Heimatverein. Über die Saison ist er gereift und passt nun perfekt zu uns. Marek ist ein hungriger und ehrgeiziger Typ. Aus ihm kann man noch sehr viel rausholen. Im Spiel besticht er durch seine körperliche Präsenz, was uns gut tun wird.“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Marco Knoll macht seine Arbeit sehr gut. Mir gefällt es, wie er an seinem Kader bastelt. Er versucht, die bestmögliche Mischung aus den eigenen Reihen und Neuzugängen zu finden. Damit wird er auch erfolgreich sein. Der Kern der Mannschaft besteht aus Pfullinger Jungs, jedoch schadet es nicht, talentierte Spieler von außerhalb mit aufzunehmen. Gerade Spieler mit dem körperbetonten Fußball wie Marek sind wichtig für jede Mannschaft. Ich freue mich, dass er den Weg zum VfL Pfullingen gefunden hat.“

Kevin Cröni (SSV Reutlingen)

In der abgelaufenen Saison durfte er beim SSV Reutlingen Juniorenbundesligaluft schnuppern.

Trainer Marco Knoll: „Kevin ist ein Torspieler, der sehr viel gute Fähigkeiten und Spielverständnis mitbringt. Es war zwingend notwendig, auf der Torwartposition Verstärkung zu holen. Für beide A-Jugendmannschaften hatten wir bis vor dem Transfer lediglich zwei Torhüter. Ich sehe unsere drei Schlussmänner Kevin, Karl und Jannis ziemlich auf Augenhöhe. Das wird ein spannender Dreikampf.“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Ich freue mich, dass Kevin Cröni den Weg zum VfL gefunden hat. Er ist ein Torwart, der mitspielt und bereits höherklassig aktiv war. Er wird eine Bereicherung für die Jugend sein und später einmal hoffentlich den Weg in den Aktivenbereich des VfL Pfullingen finden.“

Aris Khan (SSV Reutlingen)

Innenverteidiger Aris Khan wechselt von der Kreuzeiche ans Jahnhaus. Mit ihm kommt ein fehlendes Puzzleteil.

Trainer Marco Knoll: „Mit Aris haben wir einen robusten und stämmigen Innenverteidiger dazugewonnen. Trotz seiner defensiven Position ist er technisch sehr hoch veranlagt. Er ist ein Spieler mit enormem Potenzial und kann eine wichtige Säule bei uns werden. Er ist körperlich präsent und bissig. Genau das brauchen wir.“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Ich bin mir sicher, es wird eine gute Zusammenarbeit mit Aris. Bislang habe ich nur Gutes gehört und gesehen von ihm, dadurch schaue ich optimistisch auf die kommende Saison und gehe davon aus, dass seine positive Entwicklung weiter anhält. Er ist ein offener Junge und bringt viel ein. Das wird gut!“

Keanu Türk (SSV Reutlingen)

Zu guter Letzt kommt Keanu Türk zurück nach Pfullingen. Bereits bis zur C-Jugend hat er die Ausbildung beim VfL absolviert. Nach einem Zwischenstopp beim SSV Reutlingen findet er den Weg zurück zum Jahnhaus.

Trainer Marco Knoll: „Mit Keanu kommt einer meiner Wunschspieler zu mir. Ich kenne ihn bereits aus der Vergangenheit beim VfL Pfullingen. In der letzten Saison konnte er sehr viele Minuten in der U17- Juniorenbundesliga sammeln. Er ist ein exzellenter Spieler auf dem Flügel, kann durch seine Flexibilität aber auch ins Zentrum rücken. Er wird unser Spiel beleben und zur Förderung der gesamten Mannschaft beitragen.“

Jugendleiter Dominique Pawliczak: „Ich bin froh, dass die U19 – Team HWS für die kommende Saison nun steht. Gemischt aus Neuzugängen und Jungs aus der eigenen Jugend wird das eine brutal starke Mannschaft. Mit Keanu bekommen wir nicht nur einen exzellenten Fußballer, sondern auch einen menschlich wirklich sehr guten Jungen dazu!“

Nico Rall ist einer von sechs Neuzugängen. Trainer Marco Knoll (li.) und Jugendleiter Dominique Pawliczak freuen sich auf die neuen Gesichter.

Mittwoch, 29 Juni 2022 um 21:07 Uhr geschrieben von Timo Schyska
Nach oben