VfL rüstet vor dem Pokalspiel personell nach

Donnerstag, 21 Juli 2022 um 22:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Drei Wochen nach Beginn der Vorbereitung steht für den VfL das erste Pflichtspiel der blutjungen Saison auf dem Spielplan. Am Samstag (15.30 Uhr) treten die Schützlinge von Cheftrainer Daniel Güney beim GSV Maichingen in der Erstrundenpartie des DB Regio wfv-Pokals an.

Die absolvierten Testspiele, drei an der Zahl, brachten vor allem die Erkenntnis, dass zwar gute Ansätze zu erkennen sind und das Team Fortschritte macht, es aber dennoch noch viel Raum für Verbesserungen gibt.

Am besten machte es die Truppe, zu der bis Samstag rechtzeitig einige Urlauber stoßen, gegen den 1. Göppinger SV am Dienstag. Trotz der 2:4-Niederlage präsentierte sich das Team über weite Strecken sattelfest in der Defensive und konnte gegen einen überlegenen Gegner in der Offensive Akzente setzen.

Man darf also gespannt sein, wie sich der VfL dieses Mal im KO-System des Verbandspokals schlägt. Im vergangenen Jahr war nach der 1:2-Niederlage gegen den späteren Landesligameister und jetzigen Ligakonkurrenten VfL Nagold nach der Auftaktpartie Schluss.

„Mein Ziel wäre, mal nicht in der ersten Runde rauszufliegen“, meint deshalb auch Güney mit einem Augenzwinkern. Doch der GSV Maichingen, der unlängst mit einem 2:0-Testspielsieg gegen den VfL Sindelfingen Selbstvertrauen tanken konnte, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. GSV-Trainer Giuseppe Vella sieht die Aufgabe gelassen: „Wir sind seit zwei Wochen im Training. Wir können ohne Druck ganz entspannt spielen. Wir haben nichts zu verlieren, die Vorfreude ist da.“

Neuzugang Nummer acht

Derweil hat sich die sportliche Leitung erfolgreich auf dem Spielermarkt umgesehen und in Innenverteidiger Ben Schaal fündig geworden. „Unter anderem aufgrund des längerfristigen Ausfalls von Neuzugang Leon Turhal waren wir uns einig, nochmals nachzurüsten“, begründet Paul Stingel, Abteilungsleiter Sport, die Anstrengungen. Der 1,91 Meter große Abwehrspieler wechselt vom Verbandsliga-Absteiger 1. FC Heiningen zum VfL.

Neben Dominik Grauer, Lucca Weigl, Leon Turhal, Christos Chatzimalousis, Kevin Haußmann, Timo Krauß und Philip Matz ist Schaal Neuzugang Nummer acht für den VfL Pfullingen.

Die Testspiele in der Übersicht:

VfL – 1. CfR Pforzheim 2:5 (0:1)
Tore für den VfL: Häußler, Herberth

VfL – SG Empfingen 0:2 (0:2)

Göppinger SV – VfL 4:2 (1:2)
Tore für den VfL: Ripas, Potsou

Neuzugang Ben Schaal fühlt sich als Innenverteidiger wohl