Pflichtspielauftakt geglückt

Sonntag, 24 Juli 2022 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der VfL ist erfolgreich in die Pokalsaison 2022/2023 gestartet. Beim Landesligavertreter GSV Maichingen sprang am Ende ein 2:1 (2:0)-Auswärtssieg heraus. Einen ersten Aufreger gab es bereits nach 15 Sekunden. Matthias Dünkel wurde auf dem Weg zum Tor durch Thomas Ivan zu Fall gebracht, die Pfeife von Schiedsrichter Marvin Monninger blieb zur Überraschung aller allerdings stumm. Die Gäste mühten sich um die Spielkontrolle, welche sich allmählich auch einstellte. Nach 20 Minuten wurde Dünkel von GSV-Schlussmann Admir Fajic unsanft von den Beinen geholt. Doch den fälligen Strafstoß setzte Heimkehrer Kevin Haußmann an den Pfosten. Trotz dieses Fehlschlages hatte der Verbandsligist nun Lunte gerochen. Youngster Lukas Klemenz setzte nach und zwang seinen Gegenspieler am eigenen Strafraum zu einem Fehlpass. Diesen nahm Dünkel dankbar an und vollendete zum 0:1 (32.). Nur sechs Minuten später war es erneut Pfullingens Kapitän, der einen weiten Ball von Maximilian Herberth aufnahm und zum 0:2 vollendete.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Hausherren mit dem festen Willen, schnell den Anschluss zu erzielen, aus den Kabinen. Die beste Chance, einen Kopfball von Ivan, konnte von VfL-Schlussmann Martin Welsch bravourös entschärft werden (56.). Welsch stand erstmals nach seiner Schulterverletzung, die er sich Anfang April zuzog, wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Durch die aufgerückten Maichinger boten sich den Pfullingern Räume für das Konterspiel. Doch trotz mehrerer Anläufe konnten die Gäste kein Kapital daraus schlagen und das Spiel frühzeitig entscheiden. In der 94. Minute kam der GSV durch Ivan zum Anschlusstreffer. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war allerdings Schluss. Insgesamt zeigten die Schützlinge von Trainer Daniel Güney, der vier Neuzugänge in die Startformation berief, eine solide Leistung. Am kommenden Samstag geht es in Runde zwei weiter beim FC Gärtringen, der sich gegen den TSV Schönaich mit 3:0 durchsetzte.

Lukas Klemenz, aus der U19 in den Aktivenbereich aufgerückt,  hat bislang einen guten Eindruck überlassen.

Sonntag, 24 Juli 2022 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska