Vorschau 7. Spieltag
1. FC Normannia Gmünd - VfL Pfullingen

Freitag, 09 September 2022 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Mit vier Punkten aus sechs Punktspielen ist das Verbandsliga-Punktekonto des VfL Pfullingen schlechter gefüllt als so mancher Gasspeicher im Südwesten der Republik. Der grandiose Lichtblick beim 5:0-Erfolg in Berg entpuppte sich als Strohfeuer. In der folgenden Partie gegen den FC Wangen lieferten die Schützlinge von Cheftrainer Daniel Güney ihre wohl schlechteste Saisonleistung ab. Mit dem festen Entschluss, Selbstvertrauen zu tanken, machte sich der VfL-Tross am Mittwoch zum Pokalspiel beim VfB Bösingen auf. Doch nach dem frühen 1:0 der Hausherren, es sollte das einzige Tor des Abends bleiben, machte sich große Verunsicherung im Team breit. Relativ mühelos gelang dem VfB der Sprung ins Achtelfinale.

Sportchef Paul Stingel bleibt dennoch optimistisch: „Gmünd hat eine gestandene und sehr gut aufgelegte Verbandsligamannschaft. Wir werden alles dafür tun, um auch sie zu ärgern, denn in Berg hatte auch keiner mit einem Pfullinger Erfolg gerechnet. Warum soll es dann nicht im Schwerzer klappen?“

Wie einer Achterbahnfahrt muss dem 1. FC Normannia Schwäbisch Gmünd der bisherige Verlauf der Saison vorkommen. Mit zwei deutlichen Zu-Null-Siegen an die Tabellenspitze gestürmt, folgten prompt zwei Niederlagen, bei denen den Normannen kein eigener Treffer gelang. „Nach einem super Start in die Saison hatten wir zuletzt etwas Pech mit den Ergebnissen sowie einigen verletzten Spielern“, sucht Stephan Fichter, sportlicher Leiter beim 1. FC, nach einer Erklärung. Zuletzt wurden wieder vier Zähler eingesammelt, wobei Trainer Zlatko Blaskic das jüngste 0:0 gegen Schlusslicht VfL Nagold sicherlich nicht schmeckte. Wie der VfL waren die Gmünder am Mittwoch im wfv-Pokal bei Landesligaaufsteiger Donzdorfer JC im Einsatz. Dort gelang dem Verbandsligavertreter ein umkämpfter 2:1-Erfolg.

Mit Blick auf den kommenden Verbandsligaspieltag warnt Fichter: „Mit Pfullingen kommt ein unangenehmer Gegner in den WWG Sportpark und wir müssen alles abrufen, um die drei Punkte in Schwäbisch Gmünd zu behalten.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fabian Baiz (FC Wangen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Lukas Wahl sowie Philipp Zimmermann.

Historie (30.04.2022): VfL – 1. FC Normannia Gmünd 0:1 (0:0) – Tor: 0:1 Aschauer – Ein später, direkt verwandelter Freistoß brachte die Entscheidung. Der VfL war gut im Spiel und hätte mit etwas Glück ein verdientes Unentschieden erreichen können.

Freitag, 09 September 2022 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska