Vorschau 8. Spieltag
VfL Pfullingen - VfL Nagold

Donnerstag, 15 September 2022 um 17:58 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Zwei Niederlagen in der Verbandsliga, Aus im wfv-Pokal, zudem 270 Minuten kein Tor geschossen – Schwere Zeiten für die Kicker des VfL Pfullingen. Herrschte vor dem Auswärtsauftritt in Schwäbisch Gmünd noch trotziger Optimismus, ist nach dem deutlichen und leistungsgerechten 4:0 für die Normannia die Stimmung am Jahnhaus entsprechend gedämpft. Zu allem Überfluss wird Sven Packert nach einer roten Karte kurz vor dem Halbzeitpfiff wochenlang fehlen. Auch der Einsatz von Kapitän Matthias Dünkel, immer noch durch die Nachwehen einer Erkrankung gebeutelt, ist offen.

„Wir werden elf Jungs zusammenbekommen, die sich reinhauen“, sagt Cheftrainer Daniel Güney trotz der Ausfälle bestimmt. Angesichts der prekären Konstellation der Freitagabendpartie gegen den VfL Nagold weiß der 31-Jährige: „Ein unglaublich schweres Spiel für so ein junges Team wie das unsere. Wir werden mehr den Ball haben, was nicht unbedingt unsere Stärke ist.“ Trotz allem tabellarischem Ungemach will der Trainer eines sehen: „Dass sich die Jungs weiterentwickeln und stetig besser werden.“

Als einziges Team noch ohne Sieg ist die Lage beim VfL Nagold noch etwas schwieriger als beim VfL Pfullingen. Zuletzt gab es vor heimischem Publikum ein 1:3 im Aufsteigerduell mit dem FV Biberach. Nach sieben Spielen ziert der Verein das Tabellenende. „Bei vier hochkarätigen Abgängen wussten wir zwar, dass es ein schwieriges Jahr wird, aber heute so dazustehen, hat sich keiner ausmalen können“, gibt Armin Redzepagic, sportlicher Kommandogeber, offen zu.

Auch an der Nagold wird viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Redzepagic: „Zuletzt haben vier oder fünf Spieler mit ihren zarten 18 Jahren Startelfdebüts gehabt. Das geht nun mal auch zu Lasten der Punkte, aber gibt uns deutlich mehr zurück für die Zukunft.“  Das Kellerduell wird für den sportlichen Kommandogeber knifflig. „Der Druck wird nicht geringer, weil nun jeder einen Dreier oder zumindest einen Punktgewinn erwartet. Wir wollen ein gutes Spiel abrufen und am Ende schauen, was dabei rauskommt.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Daniela Kottmann (SG Altheim) beauftragt. An den Linien assistieren ihr Yannick Berger sowie Reiner Bertsch. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (24.07.2021): VfL Nagold – VfL 2:1 (0:0) – Tore: 1:0 Halimi, 1:1 F. Geiger, 2:1 Wolfer – Im Erstrundenspiel des Pokals warfen die Nagolder die klassenhöheren Schützlinge von Daniel Güney in dessen erstem Pflichtspiel raus.

Donnerstag, 15 September 2022 um 17:58 Uhr geschrieben von Timo Schyska