VfL auf Trainersuche

Donnerstag, 20 Oktober 2022 um 10:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die jüngste 3:4-Heimniederlage nehmen Chefcoach Jan Herrmann und Co-Trainer Patrick Weiland zum Anlass, ihre Ämter bei der in der Bezirksliga angesiedelten U23 des VfL Pfullingen U23 niederzulegen. Da die sportliche Leitung nun einen kompletten Neustart anstrebt, lautete die Entscheidung, dass auch Florian Gekeler, der im vergangenen Sommer zum Trainerteam stieß, nicht mehr auf der Kommandobrücke ist.

„Wir sind in einer Situation, in die wir nicht wollten“, stellt Herrmann fest. „Wir haben einiges versucht, die Wende aber nicht geschafft. Die Mannschaft braucht einen komplett neuen Impuls. Der ehemalige Cheftrainer weiter: „Wir übergeben ein intaktes Team, die Stimmung ist gut. Wir als Trainerteam wollten nicht, dass der Verein irgendwann zum Handeln gezwungen wird. Dazu ist uns der VfL zu wichtig.“

Co-Trainer Patrick Weiland ergänzt: „Die Mannschaft steht zwar noch über dem Strich, war aber auf dem Weg in unruhige Gewässer. Das Ziel muss sein, das Ruder herumzureißen. Wenn es so kommt, dann haben wir mit unserer Entscheidung alles richtig gemacht.“ Sein Amt als Spielleiter wird Weiland bis auf weiteres fortsetzen.

Die U23 hat nach zwei Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen sieben Punkte auf dem Konto und steht nach neun Spieltagen auf Rang zwölf der Bezirksligatabelle.

Paul Stingel, Abteilungsleiter Sport, bedankt sich bei dem Trainertrio: „Es war eine stets sehr gute Zusammenarbeit mit Jan Herrmann, Patrick Weiland und Florian Gekeler. Sie haben die Mannschaft persönlich und spielerisch weiterentwickelt. Dass nun der Zeitpunkt für eine Veränderung kommt, respektieren und akzeptieren wir. Wir wünschen allen dreien sportlich und persönlich alles Gute.“

Kurzfristig springt Daniel Güney, der Trainer des Verbandsligateams, an der Seitenlinie ein. Stingel: „Ich bin Daniel sehr dankbar, dass er das kommende Spiel bei der SG Reutlingen an der Seitenlinie steht. Das ist allerdings nur eine Lösung für diese Partie am Freitag. Wir sind auf der Suche nach einem Trainer bzw. Trainerteam und sind sicher, zeitnah eine gute Lösung zu finden.“

Herrmann und Weiland standen seit Sommer 2021 bei der U23 in der sportlichen Verantwortung.

Florian Gekeler, Jan Herrmann und Patrick Weiland stehen künftig nicht mehr an der Seitenlinie bei den Spielen der U23.

Donnerstag, 20 Oktober 2022 um 10:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska