Vorschau 13. Spieltag
VfL Pfullingen - Spfr Schwäbisch Hall

Donnerstag, 20 Oktober 2022 um 15:11 Uhr geschrieben von Timo Schyska

2:6, das klingt deutlich. War es schlussendlich auch, doch der VfL präsentierte sich beim aufstrebenden SSV Ehingen-Süd über eine Halbzeit lang als ebenbürtiger Gegner. Doch die Fehler und Nachlässigkeiten, die sich in das ersatzgeschwächte Team schlichen, nutzen die Kirchbierlinger im zweiten Durchgang gnadenlos aus. „Leider mussten wir viel Lehrgeld zahlen. Unser mutiger Auftritt wurde nicht belohnt. Die Art und Weise hat aber gestimmt“, befand Chefcoach Daniel Güney zu einer Partie, in der Ioannis Potsou und Alex Ripas jeweils ihren ersten Saisontreffer erzielten.

„Die Haller stehen kompakt und lauern mit ihren erfahrenen Spieler auf Fehler“, weiß Güney, der den kommenden Gegner mehrmals beobachtet hat. „Wir müssen den Ball in unseren Reihen halten und die Zahl der Fehler minimieren.“ Zum Personal: Stürmer Dominik Grauer kehrt ins Aufgebot zurück und auch Lukas Klemenz trainiert voll mit. Marco Digel hat mit dem Joggen begonnen. Fragezeichen gibt es bei Kevin Haußmann (krank) und Albion Dreshaj (muskuläre Probleme).

Nach drei zum Teil deutlichen Siegen, die die Sportfreunde Schwäbisch Hall zum aktuell bestplatzierten der vier Landesligaaufsteiger machten, gab es am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Normannia Gmünd einen kleinen Dämpfer. Das 0:3 im Optima Sportpark war die erste Heimniederlage der Schützlinge von Trainer Zlatko Blaskic seit drei Jahren. Doch diese dürften die Haller verkraften, haben sie mit 20 Punkten doch nur fünf Zähler weniger als Spitzenreiter Calcio Leinfelden-Echterdingen.

„Unser Ziel als Aufsteiger ist der Klassenerhalt, was bei der großen Zahl an Absteiger schwer genug ist“, sagt Abteilungsleiter Eberhard Döring. Und er warnt: „Wir lassen uns von der augenblicklichen Tabellensituation, so angenehm sie auch ist, nicht blenden. Verliert man zwei, drei Spiele, rutscht man schon unten rein.“ Zwar streben die Gäste am Jahnhaus einen Dreier an. „Allerdings haben wir uns in Pfullingen immer schwergetan“, weiß das Funktionärs-Urgestein der Sportfreunde.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Niklas Pfau (SV Oberachern) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Enrico Ludwig sowie Fynn Sieg. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (28.04.2018): VfL – Spfr Schw. Hall 4:2(3:2) – Tore: 1:0 Dünkel, 2:0 Haußmann, 2:1 Martin, 3:1 Biber, 3:2 Schäfer, 4:2 D. Früh – Torreiches Spiel mit dem besseren Ende für den VfL im (vergeblichen) Abstiegskampf.

Donnerstag, 20 Oktober 2022 um 15:11 Uhr geschrieben von Timo Schyska