VfL Pfullingen – Spfr Schwäbisch Hall 1:2 (0:1)

Sonntag, 23 Oktober 2022 um 11:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach drei Heimsiegen musste der VfL Pfullingen gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall eine bittere Schlappe vor heimischem Publikum hinnehmen. Pfullingens Trainer Daniel Güney musste seine Mannschaft erneut umstellen. Wegen Rückenproblemen musste der etatmäßige Schlussmann Martin Welsch passen. Für ihn kam U19-Torhüter Karl Eisele zu seinem ersten Einsatz in einem Pflichtspiel der Aktiven. Es ist der fünfte Torspieler, der im Jahr 2022 für den VfL in der Verbandsliga zwischen den Pfosten stand.

Und Eisele war vom Anpfiff weg gefordert. Denn der Aufsteiger machte mächtig Druck und strebte nach einem frühen Führungstor. Die Hausherren konnten sich nach einer Viertelstunde von der Startoffensive der Sportfreunde befreien. Antreiber Kevin Haußmann zog im Mittelfeld die Fäden, doch fanden die Bemühungen nur selten einen Abnehmer. Kurz vor dem Pausenpfiff die kalte Dusche. Daniel Martin durfte sich ungestraft auf der rechten Angriffsseite durchsetzen, sein Rückpass verarbeitete Johann Kjartansson zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel kam der VfL besser in die Partie. Kapitän Matthias Dünkel, der allmählich wieder in die Nähe seiner Normalform kommt, sorgte immer wieder für Gefahr. Er war auch der Ausgangspunkt für den Ausgleich nach einer Stunde. Er wurde völlig unnötig von Gästeschlussmann Nico Purtscher im Strafraumeck zu Fall gebracht. Schiedsrichter Niklas Pfau zeigte sofort auf den Punkt. Nach Protesten der Gäste folgte eine Rücksprache mit seinem Assistenten, doch es blieb dabei. Strafstoß für die Hausherren, den Timo Krauß zum 1:1 verwandelte. Nun folgte die vielleicht beste Phase des VfL, der drauf und dran war, das Spiel zu drehen. Pustekuchen! Denn erneut waren es die Haller, die das Tor machten. Erneut war Eisele, der eine starke Partie als Pfullingens Schlussmann ablieferte, gegen den Abschluss von Philipp Minder machtlos. Und wenn man unten in der Tabelle steht, fehlt auch das Spielglück. Nach einem schönen Angriff donnerte Alex Ripas` Abschluss gegen den Querbalken (77.). Das war die letzte Aktion in einem Spiel, welches für die Güney-Schützlinge gut und gerne eine Punkteteilung hätte einbringen können. Der Sieg der Sportfreunde war jedoch sicherlich nicht unverdient.

Ben Schal konnte die vierte Heimniederlage der Saison nicht verhindern.

Sonntag, 23 Oktober 2022 um 11:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska