Vorschau 14. Spieltag
Calcio Leinfelden-Echterdingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 27 Oktober 2022 um 21:28 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall heißt es, Kräfte für die nun schon anstehende Zielgerade der Vorrunde der Verbandsligasaison 2022/2023 zu sammeln. Noch vier Spiele hat der VfL in der Hinserie vor der Brust, wobei bei aktuell 13 Zählern und dem damit verbundenen 15. Tabellenrang klar ist, was die Stunde geschlagen hat. Die Mannschaft muss sich eine halbwegs passable Ausgangslage schaffen, um in Teil zwei der Spielzeit auf dieser Basis eine verbandsligaerhaltende Performance hinzulegen.

Zu den Basics gehört ein konkurrenzfähiges Team. Verletzungen schon vor dem Start in die Pflichtspielserie und eine beständig hohe Auslastung des VfL-Lazaretts machen dem Trainerteam um Chef Daniel Güney seit Monaten zu schaffen. Doch Güney ist das Hadern fremd. Er versucht, aus der Situation immer das Beste zu machen. Und darf mit positiven Personalnachrichten rechnen. Sven Packert gehört dem Kader wieder an, Marco Digel hat die Woche zumindest voll mittrainiert. „Wir können eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken“, atmet der Headcoach durch. Und das ist auch bitter nötig. Schließlich geht es zu Calcio Leinfelden-Echterdingen. Güney: „Das ist ein richtiger Brocken. Calcio ist in allen Belangen besser aufgestellt als wir. Es geht nun darum, die etwas zu ärgern.“

Es war das absolute Spitzenspiel des vergangenen Spieltages. Tabellenführer Calcio Leinfelden-Echterdingen trat beim direkten Verfolger Normannia Gmünd an und musste dem Kontrahenten nach einer relativ deutlichen 0:4-Schlappe im Schwerzer den Platz an der Sonne überlassen. Seit dem fünften Spieltag wechseln sich beide Mannschaften und Oberligaabsteiger TSV Ilshofen auf dem ersten Rang im Tableau ab. „Die erste Halbzeit war gar nicht schlecht von uns. Und das 0:4 spiegelt das Spiel nicht wider“, befindet Calcio-Abteilungsleiter Giovanni Di Gregorio. „Aber so ist der Fußball halt.“ Nichtsdestotrotz herrscht Zufriedenheit an den Goldäckern, wie Di Gregorios Vereinskollege und Sportdirektor Ioannis Tsapakidis bestätigt: „Wir sind mit der aktuellen Situation überaus zufrieden und freuen uns sehr über die weitere Entwicklung des Vereins und Teams.“

Bei der Dichte am oberen Ende der Tabelle – Platz eins und fünf trennen gerade einmal drei Punkte – ist es indes klar, dass die Elf von den Fildern sich nicht mehr viele Ausrutscher erlauben will. Tsapakidis: „Natürlich wollen wir zu Hause gegen Pfullingen den nächsten Schritt nach vorne machen und wollen die Punkte in Leinfelden behalten.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Antonio Agazio (SV Breuningsweiler) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Marc-Kevin Seidl sowie Jens Drodofsky.

Historie (28.03.2012): Calcio LE – VfL 2:2(1:1) – Tore: 1:0 Capar, 1:1 Seiz, 2:1 Popescu, 2:2 Dünkel – Ein rassiges Fußballspiel, bei dem der VfL zwei Mal einen Rückstand ausgleichen konnte. In der Nachspielzeit hatten beide Seiten Großchancen zum Sieg. Es blieb jedoch beim gerechten Remis.

Donnerstag, 27 Oktober 2022 um 21:28 Uhr geschrieben von Timo Schyska