Vorschau 15. Spieltag
15. Spieltag: VfL Pfullingen - TSV Ilshofen

Donnerstag, 03 November 2022 um 15:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Das 2:2-Unentschieden beim Spitzenteam Calcio Leinfelden-Echterdingen war Balsam auf die geschundene Seele der Pfullinger. Nach zwei Niederlagen zeigte die Mannschaft ausgerechnet bei einem Aufstiegsaspiranten eine spielerisch und kämpferisch tadellose Vorstellung. Die Rückkehr von Defensivmann Sven Packert wirkte sich merklich auf die Stabilität der Defensive aus. Erfreulich, dass auch Marco Digel, auf den Fildern mit einem Kurzeinsatz bedacht, wieder zum Kader zählt.

Digel war am Sonntag bei der U23 und am Mittwoch bei den Stuttgarter Kickers mit von der Partie. Ziel des Tests gegen die U19 der Degerlocher war es, Akteuren mit zuletzt wenig Einsatzzeiten Spielpraxis bieten zu können. Trainer Daniel Güney war beim 2:1-Erfolg mit deren Perfomance zufrieden („sehr ordentlich, konzentriert und seriös“) und hofft auch gegen den TSV Ilshofen auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends: „Wenn wir von Anfang an hellwach sind und vielleicht einmal nicht das 0:1 kassieren, ist was drin für uns.“

Von einer interessanten Vereinshistorie können die Verantwortlichen des TSV Ilshofen berichten. Mit der Meisterschaft in der Kreisliga A im Jahr 2007 begann der Aufschwung der Hohenloher, der 2018 in den Aufstieg in die Oberliga mündete. Die Rückkehr in die Verbandsliga schien nur ein Betriebsunfall darzustellen, der schnell behoben werden sollte. Zuletzt zierten die Ilshofener am zehnten Spieltag die Tabellenspitze. Doch seither stottert der Motor des Absteigers mächtig. Tiefpunkt war das jüngste 0:5 gegen die Normannia aus Schwäbisch Gmünd.

„Wir hatten einen perfekten Start in die Saison. Leider haben wir aber seit einigen Wochen viele verletzte Spieler, die uns lange fehlen. Da der Kader klein ist, stellt sich das Team aktuell von selbst auf,“ nennt Dario Caeiro die Gründe. Der Vorsitzende Fußball Herren beim TSV Ilshofen hofft auf die Trendwende: „Gegen Pfullingen wollen wir wieder dominanter auftreten und zu null spielen. Das ist die Grundlage für unser Spiel und dann werden wir hoffentlich auch gewinnen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde John Köber (ABV Stuttgart) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Stephan Nerlich sowie Lennard Indlekofer. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (05.02.2022): TSV Ilshofen – VfL 2:3 (2:1) – Tore: 1:0 Lienert, 2:0 Schmelzle, 2:1, 2:3 Dünkel, 2:2 Heim – Zwar nur ein Testspiel, doch der VfL drehte ein 0:2 in einen Sieg beim Oberligisten und tankte Selbstvertrauen.

Donnerstag, 03 November 2022 um 15:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska