Vorschau 17. Spieltag
VfL Pfullingen - SKV Rutesheim

Freitag, 18 November 2022 um 09:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach zwei guten Spielen, für die der VfL viel Lob einheimste, aber jeweils nur einen Punkt generieren konnte, stimmte am vergangenen Spieltag auch das Ergebnis. Und wie! Beim 5:0-Auswärtserfolg in Biberach belohnte sich die Mannschaft endlich einmal selbst. Die fünf unterschiedlichen Torschützen trafen jeweils zum richtigen Zeitpunkt: dem frühen 0:1 folgte der zweite Treffer in der Nachspielzeit von Durchgang eins. Mit dem 0:3 kurz nach Wiederanpfiff war die Messe gelesen. Angesichts der Ergebnisse der anderen Teams im engen Tabellenkeller war dieser Erfolg fast schon überlebenswichtig.

Im letzten Spiel der Vorrunde macht Schlusslicht SKV Rutesheim seine Aufwartung am Jahnhaus. „Wir müssen da weitermachen, wo wir in Biberach aufgehört haben: alles raushauen!“, fordert Trainer Daniel Güney. Mit Ausnahme der Langzeitverletzten ist der Kader wieder gut bestückt: „Wir trainieren mit voller Kapelle. Alle Akteure sind in den Einheiten hochkonzentriert bei der Sache. Man merkt, es herrscht Konkurrenzkampf.“

Trotz der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen den Aufstiegskandidaten Normannia Gmünd war die Stimmung beim SKV Rutesheim von Zuversicht geprägt. „Mit etwas mehr Spielglück wäre ein Coup möglich gewesen“, bilanzierte Trainer Chris Baake. „Mit einer Leistung wie heute ist gegen jeden Gegner in der Liga etwas möglich. Bei mir überwiegt das Positive.“ Das Team des 33-Jährigen, der die sportliche Verantwortung nach dem Rücktritt von Marcel Pfeffer Mitte Oktober übernommen hat, ging 1:0 in Führung, musste den Normannen allerdings nach einem Doppelschlag die Punkte überlassen. Somit hängt die rote Laterne weiterhin in Rutesheim, der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt zehn Punkte.

„Dass es schwer wird und dass wir wieder gegen den Abstieg spielen, war uns klar. Aber wir haben uns doch vorgestellt, näher am unteren Mittelfeld zu sein“, gibt Abteilungsleiter Jan Bolay offen zu. Und fügt an: „Wir wollen die Vorrunde mit einem Sieg abschließen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fabian Baiz (FC Wangen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Roman Braukmann sowie Philipp Zimmermann. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (04.06.2022): VfL – SKV Rutesheim 2:1 (2:0) – Tore: 1:0 Ripas, 2:0 Schubmann, 2:1 Gebbert – Nach diesem Sieg im letzten Heimspiel der vergangenen Spielzeit war der Klassenverbleib endgültig in trockenen Tüchern.

Freitag, 18 November 2022 um 09:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska