Vorschau 19. Spieltag
TSV Essingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 01 Dezember 2022 um 17:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Das haben sich die Pfullinger Beteiligten sicherlich anders vorgestellt. Nach zwei Kantersiegen mit zusammen 11:0 Toren sollte nach dem Derby gegen die zuletzt schwächelnde TSG Tübingen rechtzeitig zum Start der Rückrunde erstmals der Sprung auf einen direkten Nichtabstiegsplatz glücken. Doch Fußball ist kein Wunschkonzert und die Leistung der Schützlinge von Trainer Daniel Güney reichte gegen perfekt eingestellte und motivierte Unistädter nicht aus. Nach der verdienten 1:2-Niederlage war Pfullingens Chefcoach entsprechend bedient. „Mir hat heute bei einigen Spielern die richtige Einstellung gefehlt.“

Ausgerechnet nach diesem Leistungsabfall steht für den VfL im letzten Spiel des Jahres 2022 eine hohe, nahezu unüberwindlich wirkende Hürde an. Der TSV Essingen eilt seit Wochen von Sieg zu Sieg und ziert seit vier Spieltagen die Tabellenspitze der Verbandsliga. „Ich möchte von der Mannschaft eine Reaktion sehen“, nimmt Güney sein Team trotz klarer Ausgangslage in die Pflicht. Und fügt an: „Das Training unter der Woche war schon viel versprechend. Wir werden ganz genau auswählen, wer was gutzumachen hat und von wem wir ausgehen, dass er sich voll reinhängen wird.“

Das nennt man dann wohl einen Lauf. Das 3:1 im Spitzenspiel gegen den 1. FC Normannia Gmünd war bereits der neunte Erfolg des TSV Essingen in Serie. Dem frischgebackenen Herbstmeister gelang somit im ersten Rückrundenspiel nicht nur die Revanche für die Auftaktniederlage des ersten Spieltags (0:3). Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter konnten sich die Essinger zudem auf bereits fünf Punkte absetzen. Niklas Groiß traf im Ostalbderby doppelt, in der Nachspielzeit machte Fabian Leidenbach den Deckel drauf.

Dementsprechend euphorisch ist die Stimmung am Schönbrunnen: „Wir haben gerade einen sehr guten Lauf und haben uns gegenüber Anfang der Saison auch spielerisch stark verbessert“, meint Joachim Kiep, seines Zeichens Abteilungsleiter Spielbetrieb. Allerdings sieht er den Auftakt in die Spielzeit kritischer: „Leider sind wir am Anfang nicht so gut in die Saison gestartet, was auch noch mit der Urlaubssituation zu tun hatte.“ Für das letzte Spiel des Jahres sind die Erwartungen beim TSV klar: „Natürlich wollen wir auch das Abschlussspiel gewinnen. Aber wir wissen ebenfalls, dass Pfullingen mit der jungen Mannschaft uns alles abverlangen wird, um selbst zu punkten.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Martin Traub (SG Griesingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Michael Ginger sowie Luis Javornik.

Hinspiel (13.08.2022): VfL – TSV Essingen 1:2 (1:1) – Tore: 0:1, 1:2 Groiß, 1:1 Schubmann – Viele intensive Zweikämpfe und kaum Torchancen sah der Reutlinger Generalanzeiger. Doch immerhin fielen drei Tore, wobei die Gäste besser zielten und der VfL in der Schlussphase zwei Mal Pech hatte.

Donnerstag, 01 Dezember 2022 um 17:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska