VfL geht mit drei Aktiventeams in die kommende Saison

Donnerstag, 29 Dezember 2022 um 14:58 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Was schon eine ganze Weile angedacht war, machte Pfullingens Fußballchef Paul Stingel im Laufe seiner Ansprache auf der Weihnachtsfeier der Abteilung amtlich: Der VfL Pfullingen wird eine dritte aktive Fußballmannschaft in der kommenden Spielzeit 2023/2024 ins Rennen schicken.

Über 60 Jugendspieler bis 2025

„Wir bekommen bis 2025 mehr als 60 Jugendspieler in den Aktivenbereich“, rechnete der Abteilungsleiter Sport vor und ergänzte: „Wir bilden ja nicht aus, um den Spielern, die unsere Jugend durchlaufen haben, mitzuteilen, dass sie sich nach der A-Jugend einen anderen Verein suchen sollen. Wir müssen diesen Schritt gehen, da wir bereits heute einen sehr großen Kader in beiden aktiven Mannschaften haben.“ Auch externe Spieler sollen die in der Kreisliga B angesiedelte neue Mannschaft verstärken, um für die notwendige Breite in allen drei Mannschaften zu sorgen.

Elting und Schmidt übernehmen

Erst im vergangenen Sommer wechselte Manuel Elting seinen sportlichen Schwerpunkt vom Spieler zum Trainer. Dieses Amt übt das VfL-Urgestein derzeit noch beim FC Sonnenbühl aus, ehe er zum 1. Juli 2023 Kommandogeber der dritten Mannschaft wird. „Ich freue mich auf die Rückkehr nach Pfullingen. Allerdings ist mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Dennoch bin ich sicher, dass wir gemeinsam etwas aufbauen können“, so Elting. An seiner Seite steht dann Kevin Schmidt, der bis dahin noch Trainererfahrungen in Pfullingens U23 sammelt. „Ich habe immer gesagt, dass ich mir diese Aufgabe vorstellen und zutraue“, gibt der frisch gebackene Familienvater bekannt.

Eine Perspektive bieten

Die Abteilungsleitung ist sich sicher, man müsse den Jugendlichen eine Perspektive sowie Plattform bieten. Fakt ist aber, dass die Umsetzung mit vielen Hürden verbunden ist. „Es wird kein Selbstläufer, insbesondere im Anlaufjahr nicht. Der gesamte organisatorische Aufwand, der mit einer Mannschaft im Wettbewerb einhergeht, muss, wenngleich etwas geringer als in der Verbandsliga, auch für die Dritte gestemmt werden“, gibt Abteilungsleiter Timo Schyska zu bedenken. „Wir brauchen ausreichend Spieler und Trainingskapazitäten, Rote Wurst muss gegrillt werden, die Kasse besetzt sein und vieles mehr.“ Dennoch ist man sich am Jahnhaus sicher, diesen zukunftweisende Versuch starten zu wollen.

Manuel Elting (li.) und Kevin Schmidt, hier mit U23-Spieler Louis Vöhringer in der Mitte, beteiligen sich als Trainerduo am Aufbau der dritten Aktivenmannschaft beim VfL.

Donnerstag, 29 Dezember 2022 um 14:58 Uhr geschrieben von Timo Schyska