"Spaß und die Vorfreude auf Fußball"

Donnerstag, 23 Februar 2023 um 19:48 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Wenn am Sonntag um halb eins auf dem Sportgelände der TSG Tübingen die Pfeife ertönt, beginnt für die U23 die Mission Klassenverbleib. Als Tabellenvierzehnter – und somit auf einem direkten Abstiegsplatz – überwinterte das Bezirksligateam des VfL. Dennoch war in den vergangenen Vorbereitungswochen kein Druck bei den zumeist sehr jungen Akteuren zu sehen. „Dem Wetter geschuldet standen einige Einheiten in Soccer Halle und Fitnessstudio auf dem Programm“, beschreibt Co-Trainer Kevin Schmidt die ersten Wochen nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Und er zeigte sich mit dem Engagement der Seinen sehr zufrieden: „Den Spaß und die Vorfreude auf Fußball konnten wir spüren und die Jungs mit in die Vorbereitung nehmen. Die Trainingsbeteiligung war richtig gut, die Trainingsinhalte und -umsetzung auch.“

Nach einem mäßigen Auftakt in die Testspielserie kam das Team dann schnell ins Rollen und zeigte gute Leistungen, allesamt gegen A-Ligisten. Schmidt: „Aufgrund der unheimlichen Qualität unserer jungen Truppe und aufgrund der gezeigten Leistungen in den absolvierten Testspielen haben wir alle Bock auf die Runde und wollen in der Tabelle schnellstens da unten raus.“

Der erste Schritt soll im Nachholspiel bei der TSG Tübingen II gemacht werden (Sonntag, 12.30 Uhr). Im Duell der beiden zweiten Mannschaften und Verbandsligareserven des Bezirks sind die Hausherren sicherlich leichter Favorit. Der Aufsteiger steht mit deutlichem Abstand zum Tabellenkeller mit 22 Punkten auf dem neunten Rang. Doch die Pfullinger wollen zeigen, dass sie ins Bezirksoberhaus gehören.

Cheftrainer Mario Kienle (li.) und sein „Co“ Kevin Schmidt hoffen auf einen gelungenen Start aus der Winterpause.

Die Testspiele in der Übersicht

SV Anadolu Reutlingen – VfL U23 5:3 (1:2)
Tore für den VfL: Vassiliou, Eisele, Haag

TSV Oferdingen – VfL U23 0:5 (0:4)