Generalprobe mit Makeln

Montag, 27 Februar 2023 um 11:41 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Generalprobe war sicherlich noch nicht ganz so, wie sich das Trainerduo Daniel Güney und Benjamin Ponath die Wiederaufnahme der Punktspielserie am kommenden Wochenende vorstellt. Gegen den SV Böblingen stand am Ende zwar ein 3:0, doch spielerisch war beim Verbandsligisten noch Luft nach oben. Positiv war, dass der VfL erstmals in den Vorbereitungsspielen ohne Gegentor blieb und dem Landesligisten nur wenige Einschussmöglichkeiten gönnte. Auf der anderen Seite lief der Ball nicht immer flüssig durch die eigenen Reihen und das Angriffsspiel stockte an vielen Stellen.

Nachdem Roman Schubmann einen an Lukas Früh verschuldeten Foulelfmeter verschoss (16.), machte es Alex Ripas nach einer guten halben Stunde im Anschluss an eine Ecke besser und beförderte den Ball aus kurzer Distanz zur Halbzeitführung über die Linie. Erneut einen Eckstoß nutzte Marco Digel in der 72. Minute und erhöhte per Kopf. Einen dritten Standard verwandelte Dominik Grauer schließlich zum 3:0. Er nutze ein an ihm verschuldeten Elfmeter und verwandelte sicher (88.).

Highlight des Spiels war sicherlich die Einwechslung von Nico Seiz, der erstmals nach der schweren Knieverletzung in der Sommervorbereitung wieder mit seinen Mannschaftskameraden auf dem Platz stand. Chefcoach Daniel Güneys Statement nach dem sechsten Testspiel war eindeutig: „Wir wollen endlich wieder Liga!“

Alex Ripas (li.) brachte den VfL mit 1:0 in Führung.

Die Testspiele in der Übersicht

TSV Bernhausen – VfL 1:3 (0:2)
Tore für den VfL: Schubmann (3)

VfL – SV Nehren 3:1 (2:1)