Vorschau 20. Spieltag
VfL Pfullingen - SC Geislingen

Donnerstag, 02 März 2023 um 15:15 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Sechs Testspiele absolvierte der VfL in den vergangenen, intensiven Trainingswochen. Fünf Mal gingen die Jungs von Cheftrainer Daniel Güney als Sieger vom Platz, gegen den Ligakonkurrenten TSG Tübingen gab es ein 1:1-Unentschieden. Doch die Ergebnisse waren zweitrangig. Güney: „Es war eine geregelte Vorbereitung, das sieht man in allen Belangen der Mannschaft. Wir konnten zielgerichtet arbeiten und uns in Punkto Fitness, Teamgeist und Konkurrenzkampf verbessern.“ Zwar verzichtete man am Jahnhaus auf externe Neuzugänge, dafür sind Tobias Fulde und – mit Abstrichen – Nico Seiz nach verheilten Kreuzbandrissen wieder mit von der Partie. „Nico ist noch nicht voll einsatzfähig, aber in jedem Fall eine mittelfristige Alternative“, verrät Güney.

Dem Auftakt gegen Geislingen weist der Trainer eine wichtige, aber keine überragende Bedeutung zu. „Ich freue mich darauf, dass wir zeigen können, was wir dazugelernt haben. Ansonsten gehen wir ohne Druck in die Partie.“ Krankheitsbedingt offen sind die Einsätze von Alex Ripas, Marco Digel und Albion Dreshaj.

Aufsteiger SC Geislingen überwinterte mit 23 Zählern und somit zwei Punkten mehr als der VfL auf dem zwölften Tabellenrang, welcher – bei sechs Absteigern wohlgemerkt – den Inhaber am Rundenende zur Teilnahme an der Abstiegsrelegation nötigt. Um dies zu vermeiden, war man im Eybacher Tal überdurchschnittlich umtriebig. Gleich sechs Neuzugänge weist der Kader des SC aus. Der Einbau dieser Akteure verlief reibungslos, verrät Spielleiterin Eva Schwarz: “Es ist uns gelungen, die Neuzugänge gut ins Team zu integrieren und unser Mannschaftsgefüge u.a. durch unser viertägiges Trainingslager zu stärken.“

Im letzten Test am vergangenen Wochenende gab es ein 1:1 gegen den bayerischen Landesligisten FV Ilertissen II, der vor wenigen Wochen auch seine Aufwartung am Jahnhaus machte. Schwarz: „Wir sind mit unserer Vorbereitung sehr zufrieden. Sie verlief verletzungsfrei. Gegen den VfL möchten wir daran anknüpfen und hoffen auf Zählbares.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Christian Specker (FC Kirchhausen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Valentino Parys sowie Tobias Brand. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (17.08.2022): SC Geislingen – VfL 2:2 (2:1) – Tore: 1:0 Aljwir, 2:0 Ibrahimovic, 2:1 Chatzimalousis, 2:2 Grauer – Nach katastrophalem Spiel vor dem Wechsel erspielte sich der VfL in Halbzeit zwei einen verdienten Punkt.

Donnerstag, 02 März 2023 um 15:15 Uhr geschrieben von Timo Schyska