Vorschau 21. Spieltag
SV Fellbach - VfL Pfullingen

Donnerstag, 09 März 2023 um 16:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Ein Anfang ist gemacht. Gegen den SC Geislingen, der ebenfalls im Tabellenkeller steckt, konnte das erste Punktspiel des Jahres mit 3:1 gewonnen werden. Zwar war spielerisch noch bei weitem nicht alles Gold, was glänzt. Doch der VfL nutzte eiskalt die offenen Flanken, die ihm der Aufsteiger bot, nachdem dieser sich selbst dezimierte und zum Schlusspfiff nur noch neun auf dem Feld hatte. In doppelter Überzahl verpassten es die Güney-Schützlinge allerdings, in der Schlussviertelstunde das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Durch den Erfolg kletterten die Pfullinger, denen als einzigem der sieben Teams im Tabellenkeller ein Sieg gelang, auf Platz 13.

Das nächste Auswärtsspiel führt die Pfullinger Kicker zum SV Fellbach. Der Tabellensiebte startete mit einer 1:3-Auswärtsniederlage. Trainer Daniel Güney erwartet eine interessante Partie: „Es werden zwei Mannschaften gegenüberstehen, die es besser machen wollen. Die Fellbacher natürlich vom Ergebnis her, wir die Art und Weise, Fußball zu spielen. Der jüngste Sieg gibt uns Selbstvertrauen und Rückenwind. Entscheidend wird sein, wer mehr von seinem Vorhaben umsetzen kann.“ Kapitän Matthias Dünkel, der gegen Geislingen schon nach einer Viertelstunde verletzungsbedingt das Feld verlassen musste, konnte in dieser Woche ebenso trainieren wie der zuletzt grippekranke Verteidiger Marco Digel. Beide stehen am Samstag aller Voraussicht nach wieder im Kader.

Der SV Fellbach unterlag vor Wochenfrist bei der Normannia Gmünd mit 3:1. Nun ist es sicherlich keine Schande, beim neuen Tabellenzweiten zu unterliegen. Dennoch herrscht beim SV Enttäuschung vor, zumal der Auftritt der Gäste im Schwerzer allenthalben gelobt wurde. „Ich hatte mir mehr erhofft“, gab Cheftrainer Mario Marinic nach dem Spiel offen zu. „Wir hätten beim Aufstiegsfavoriten einen Punkt mehr als verdient, jedoch war die Effektivität vorm Tor und ein starker Schlussmann Yannick Ellerman der Unterschied an dem Tag.“ Aber in Puncto Wille, Einsatz und Zweikampfhärte sei der Auftritt der Maßstab für die kommenden Aufgaben, kündigte der ehemalige Backnanger Topscorer, der sich vor wenigen Jahren mit einem spektakulären Tor im Pfullinger Volksbank-Stadion sogar fürs Torwandschießen des Aktuellen Sportstudios qualifizierte, an.

„Schaffen wir es, an die Leistung anzuknüpfen und unsere erspielten Torchancen zu verwerten, könnte es mit einem Heimsieg klappen“, so der 38-Jährige weiter. „Jedoch wird dies gegen Pfullingen kein Selbstläufer, das haben wir bereits im Hinspiel erfahren dürfen, als es zum knappen, aber auch verdienten Auswärtssieg gereicht hat.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Rico Neidinger (SV Fischingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Mathias Krauß sowie Thomas Horvat.

Hinspiel (20.08.2022): VfL – SV Fellbach 2:3 (1:1) – Tore: 0:1 Scarcelli, 1:1 Schaal, 2:1 Grauer, 2:2, 2:3 Pollex – Nach Rückstand konnte der VfL kurz vor und nach der Halbzeit die Partie drehen. Doch die Gäste schlugen eiskalt zurück. Da half auch ein Eckenverhältnis von 9:0 pro VfL nichts.

Donnerstag, 09 März 2023 um 16:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska