Michael Konietzny kehrt ans Jahnhaus zurück

Mittwoch, 15 März 2023 um 11:21 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die sportliche Leitung des VfL Pfullingen ist bei der Suche nach einem Nachfolger von Cheftrainer Daniel Güney fündig geworden. Im Sommer übernimmt ein alter Bekannter das Kommando bei der ersten Mannschaft. Michael Konietzny kehrt nach Pfullingen zurück.

Konietzny war von 2015 bis 2020 Cheftrainer am Jahnhaus. In seinem ersten Jahr als Trainer einer Aktivenmannschaft gelang ihm mit dem VfL der Aufstieg in die Verbandsliga. Nach dem Abstieg 2018 wurde die Mannschaft unter seiner Leitung ein Jahr später erneut Landesligameister. Im November 2020 folgte die Trennung. Von Juli 2021 war der Inhaber der A-Lizenz Co-Trainer von Maik Schütt im Oberligateam des SSV Reutlingen bis zu dessen Rücktritt im März 2022. Zuletzt fungierte der 41-Jährige als Kommandogeber des U15-Regionalligamannschaft an der Kreuzeiche.

„Ich hatte eine erfolgreiche Zeit in Pfullingen und habe mich sehr wohlgefühlt im Verein“, sagt Konietzny. „Für mich war auch nach dem Aus klar, dass es, sollte der VfL anklopfen, immer ein Thema bleiben wird. Zudem kenne ich die Strukturen, die in den letzten zehn Jahren am Jahnhaus aufgebaut wurden. Im Fußball ist nichts ausgeschlossen.“

Die Zeit bis zum 01. Juli lässt der künftige Verantwortliche der ersten Mannschaft nicht ungenutzt verstreichen. Ende April hospitiert er bei der U19 des FC Köln unter Trainer Stefan Ruthenbeck. Außerdem möchte er sich mit seiner künftigen Mannschaft befassen („ein junges und hungriges Team“).

Paul Stingel, Abteilungsleiter Sport beim VfL, ist zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir ab Sommer die Wege mit Michael Konietzny gemeinsam gehen. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportlichen Zukunft des VfL Pfullingen zusammen mit ihm sehr erfolgreich gestalten werden.“

Jan Herrmann, sportlicher Leiter: „Wir freuen uns, dass wir mit Michael einen alten Bekannten für uns gewinnen konnten. Er hatte eine extrem erfolgreiche Zeit bei uns und hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren sicher noch einmal weiterentwickelt. Er kennt den Verein, die Strukturen und auch wir wissen, was wir an ihm haben. Zudem kennt Michael sowohl die Landes- als auch die Verbandsliga, was wir in unseren Planungen, berücksichtigen müssen – wobei ich der festen Überzeugung bin, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“

Ab Sommer gibt Michael Konietzny wieder die Kommandos am Spielfeldrand.

Mittwoch, 15 März 2023 um 11:21 Uhr geschrieben von Timo Schyska