Vorschau 22. Spieltag
VfL Pfullingen - TSV Berg

Donnerstag, 16 März 2023 um 13:06 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war zwar der erhoffte, aber bei weiten nicht zu erwartende Auftakt ins Sportjahr 2023. Mit zwei Siegen gegen Geislingen und in Fellbach kletterte der VfL zwischenzeitlich auf Rang elf der Tabelle. In Fellbach durchlebte das Team und die mitgereisten Fans ein Wechselbad der Gefühle. Nach eigener 2:0-Führung glichen die Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgangs aus, das Spiel drohte zu kippen. Doch der VfL nutzte die eine sich noch bietende Chance und gewann 3:2. „Wir haben es unnötig spannend gemacht und uns am Ende zum Glück belohnt“, befand Siegtorschütze Matthias Dünkel.

Angesichts der Zahl der möglichen Absteiger ist ein Ausruhen auf den Lorbeeren nicht angesagt. „Nach diesem Sieg des Willens wollen wir im Kollektiv daran anknüpfen und weiter unsere Leistung zeigen“, gibt Trainer Daniel Güney die Richtung vor. „Wir wollen das Momentum nutzen und auch gegen Berg drei Punkte holen.“ Albion Dreshaj fällt weiterhin muskelverletzt aus. Felix Häußler ist studienbedingt verhindert.

Nach jahresübergreifend vier Siegen in Serie, die den TSV Berg aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld führten, mussten die Schützlinge von Trainer Oliver Ofentausek eine Niederlage hinnehmen. Der Tabellenzweite Normannia Gmünd entführte am vergangenen Spieltag die Punkte aus dem schmucken RAFI-Stadion und unterstrich seine Ambitionen. Aus Berger Sicht war die 1:3-Niederlage vermeidbar, konnten sie doch einen frühen Rückstand ausgleichen und lange dagegenhalten. Mitte des zweiten Durchgangs schlug das Pendel zugunsten der Gäste aus.

„Nach der Niederlage gilt es, wieder nach vorne zu schauen und fokussiert in das Spiel zu gehen,“ erwartet Tanja Thomas, Chefin der TSV-Fußballer, von den Ihren. Und verweist als Motivation auf den vergangenen August. „Wir haben ja auch noch etwas gut zu machen, nachdem wir im Hinspiel mit 0:5 untergegangen sind. Aber Pfullingen ist gut ins Jahr gestartet. Insofern wird es sicherlich ein schweres Spiel.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Ismail Halici (TSV Pfuhl) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Florian Schaible sowie Noah Oberüber. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (27.08.2022): TSV Berg – VfL 0:5 (0:4) – Tore: 0:1 Klemenz, 0:2 Schubmann, 0:3 Grauer, 0:4, 0:5 Herberth – Erster Saisonsieg, ausgerechnet beim damaligen Spitzenreiter. Bis zur Halbzeit war die Partie bereits entschieden.

Donnerstag, 16 März 2023 um 13:06 Uhr geschrieben von Timo Schyska