Vorschau 23. Spieltag
FC Wangen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 23 März 2023 um 10:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Bislang läuft es für die Pfullinger Verbandsligakicker wie geschnitten Brot. Der Last-Minute-Heimsieg gegen den TSV Berg war der dritte dreifache Punktgewinn in Folge, der den VfL auf Rang zehn in der Verbandsligatabelle führte. Ganz nebenbei bescherte die Erfolgsserie dem Team der Trainer Daniel Güney und Benjamin Ponath erstmals in dieser Spielzeit eine positive Trefferbilanz (+1). Gegen die Oberschwaben bescherte wie schon zuvor in Fellbach Kapitän Matthias Dünkel mit dem Siegtreffer seinen Mannschaftskameraden den Lohn ihrer engagierten Mühen. Es war der dritte Treffer des 30-Jährigen, der nach langer Durststrecke in der Hinrunde wieder in Fahrt kommt. Auffallend: In allen drei Partien musste der VfL unmittelbar nach dem Seitenwechsel ein Gegentor hinnehmen (zwei Mal 46. und ein Mal 54. Minute), was jedoch keine Auswirkungen aufs Pfullinger Gemüt hatte. „Wir kriegen ein Gegentor und spielen einfach weiter“, freut sich Güney über die mentale Stärke seiner Jungs.

Mit dem kommenden Gegner, dem FC Wangen, hat Pfullingens Cheftrainer folgende Erfahrung gemacht: „Lässt man die Spiele in meiner Amtszeit Revue passieren, war immer das Team erfolgreich, welches die richtige Einstellung auf den Platz brachte. Genau das ist im Moment ein Stück weit unsere Stärke. Aber es besteht auch die Herausforderung, dass wir eben diese Einstellung abrufen. Wenn uns das gelingt, können wir am Samstag etwas mitnehmen.“ Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Christos Chatzimalousis, der sich mit Knieproblemen herumplagt. Sollte der 25-jährige Defensivspieler ausfallen, gibt es Alternativen. „Wir haben in der Hinterhand Akteure, die ihre Sache im Training momentan sehr gut machen“, weiß Güney.

Schwere Zeiten durchlebt der FC Wangen. Seit Anfang November (3:0 gegen Rutesheim) warten die Allgäuer auf Zuwachs ihres Punktekontos. Sieben Niederlagen führten den FC seither von Rang zehn auf den vorletzten Tabellenplatz. Die Ergebnisse waren dabei stets knapp, lediglich die jüngste 1:4-Pleite bei der Normannia in Gmünd war recht deutlich. Zwar hatte das Verbandsliga-Urgestein beim Tabellenzweiten inklusive Lattenschuss und Abseitstor durchaus seine Möglichkeiten, doch am Ende stellte Gästetrainer Candy Decker fest: „Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren und stecken weiter tief im Abstiegskampf.“

Der Abstand zu Platz elf, der inoffiziell (je nach Anzahl der württembergischen Oberligaabsteiger) als schlechtester Nichtabstiegsplatz gilt, ist auf acht Punkte angestiegen. Bei zwölf ausstehenden Saisonspielen eine zwar nicht unmögliche, aber dennoch ambitionierte Aufgabe für das südlichste Team im Starterfeld. Insofern kann sich der VfL auf entsprechende Gegenwehr einstellen.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Benedikt Fleig (FC Brigachtal) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Sasa Matosevic sowie Elena de Vega Orive.

Hinspiel (03.09.2022): VfL – FC Wangen 0:2 (0:2) – Tore: 0:1 Stojak, 0:2 Wetzel – Nach dem ersten Saisonsieg in Berg wollte der VfL den Aufwärtstrend bestätigen. Stattdessen musste er nach einer enttäuschenden Leitung den Gästen verdientermaßen die Punkte überlassen.

Donnerstag, 23 März 2023 um 10:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska