Vorschau 24. Spieltag
: VfL Pfullingen - 1. FC Normannia Gmünd

Donnerstag, 30 März 2023 um 20:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Das 1:1 beim FC Wangen gehörte sicherlich nicht zu den besseren Spielen des VfL. Dennoch gelang es dem Team immerhin zum vierten Mal in dieser Spielzeit, nach einem 0:1-Rückstand am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Kevin Haußmann traf nach Zuspiel seines Kapitäns Matthias Dünkel, dem man einen deutlichen Leistungssprung bescheinigen kann, zum Ausgleich. Durch den Punkt klettern die Güney-Schützlinge erstmals in dieser Spielzeit auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Gegen die Normannia aus Gmünd wartet eine andere Hausnummer auf das Team. „Wir müssen Leistung und Spirit des letzten Heimspiels aufnehmen“, weiß der Cheftrainer. „Dann, so sind wir überzeugt, können wir etwas mitnehmen.“ Die Knieverletzung bei Christos Chatzimalousis hat sich wie befürchtet als längerfristig herausgestellt. Die Diagnose ergab einen Kreuzband-Anriss inklusive Meniskusblessur. Lukas Klemenz hat seine Unpässlichkeit überwunden und Matthias Dünkel, der in Wangen mit Rückenproblemen ausgewechselt wurde, konnte unter der Woche trainieren.

Zwar musste der 1. FC Normannia Gmünd im Nachholspiel am Mittwoch beim SC Geislingen kurz vor Ende den 2:2-Ausgleich hinnehmen und ging erstmals in diesem Jahr nicht als Sieger vom Platz. Doch wenn auch noch elf Spieltage zu absolvieren sind, zweifelt wohl kaum ein Kenner der Szene daran, dass der TSV Essingen und die Normannen die beiden vorderen Plätze in der Abschlusstabelle der laufenden Verbandsligasaison belegen werden. Mit 20 Gegentoren in 23 Spielen verfügen die Gmünder über die aktuell beste Abwehr der Liga, was sich auch im Topwert der Trefferbilanz von plus 40 widerspiegelt. Allein 19 Buden gehen dabei auf das Konto von Alexander Aschauer, der auch in Geislingen traf.

„Wir sind mit unserem Start nach der Winterpause sehr zufrieden“, sagt der sportliche Leiter Stephan Fichter. „Diese Serie wollen wir in Pfullingen aufrechterhalten, auch wenn wir wissen, dass dies enorm schwer wird und wir eine Topleistung dafür abliefern müssen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Maximilian Jäger (SV Böblingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Daniel Buck sowie Benjamin Buck. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (10.09.2022): Normannia Gmünd – VfL 4:0 (3:0) – Tore: 1:0, 4:0 Nkem, 2:0 Dogan, 3:0 Grupp – Chancenlos war der VfL im Gmünder Schwerzer. Zu allem Überfluss sah Sven Packert kurz vor der Pause die rote Karte.

Donnerstag, 30 März 2023 um 20:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska