Vorschau 27. Spieltag
VfL Pfullingen - SF Dorfmerkingen

Donnerstag, 20 April 2023 um 10:44 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nico Seiz war so richtig zufrieden. „Ich hatte ohnehin das ganze Spiel ein gutes Gefühl und war nach dem Tor einfach mehr als happy“, bekannte der 22-Jährige, der in seiner ersten Partie von Beginn an nach neunmonatiger verletzungsbedingter Leidenszeit ein Tor beim 2:2 in Hofherrenweiler schoss. Er war somit der 16. VfL-Akteur, der sich in der laufenden Saison in Pfullingens Trefferliste eintragen konnte. Wie wichtig sein Beitrag zum Punkt auf der Ostalb war, zeigt sich in der Tabelle. Nur drei Zähler trennen den Siebten vom ersten Abstiegsplatz. Pfullingen auf Rang zehn ist umrahmt von den punktgleichen Oberligaabsteigern TSV Ilshofen und SF Dorfmerkingen. Letzterer ist zu Gast am Jahnhaus.

„Die Sportfreunde haben eine enorme individuelle Qualität“, weiß Cheftrainer Daniel Güney. „Wir müssen unsere Heimqualitäten aufs Parkett bringen und eigene Fehler minimieren.“ Personalien: Christos Chatzimalousis trainiert wieder und fühlt sich wohl. Ob er schon eine Option ist, entscheidet sich kurzfristig. Angeschlagen sind Roman Schubmann (Knie) und Armin Humic (Leiste).

Nach zwei Siegen war die Hoffnung auf Dorfmerkinger Seite groß, im Ostalbderby gegen den schwächelnden Tabellenzweiten Normannia Gmünd einen weiteren Erfolg folgen zu lassen. Doch nach Abpfiff war nur der Frust auf Seiten der Sportfreunde enorm. Über den Schiedsrichter, der zwei Mal die Ampelkarte für das Team von Trainer Helmut Dietterle zückte und über den Umstand, dass trotz Unterzahl in einem Spiel auf Augenhöhe keine der vielen Chancen zu einem eigenen Tor führen wollte. So stand am Ende ein 0:1 durch einen späten Treffer der Gmünder und die Gefahr, aus der Oberliga direkt in die Landesliga durchgereicht zu werden, ist wieder etwas größer geworden.

„Die beiden gesperrten Spieler Daniel Nietzer sowie Yamoussa Camara sind für uns natürlich schwer zu ersetzen“, gibt SFD-Abteilungsleiter Karl Böss zu. „Trotz der angespannten personellen Lage versuchen wir alles, um in Pfullingen zu punkten und nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu gelangen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Antonio Agazio (SV Breuningsweiler) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Nico John sowie Jens Drodofsky. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (01.10.2022): SF Dorfmerkingen – VfL 3:0 (1:0) – Tore: 1:0, Vazquez, 2:0 Nietzer, 3:0 Pesic – Nach einer sehr guten ersten Halbzeit mit guten Torchancen kam der VfL nach der Pause nicht mehr ins Spiel und verlor zurecht.

Donnerstag, 20 April 2023 um 10:44 Uhr geschrieben von Timo Schyska