VfL Pfullingen - SF Dorfmerkingen 3:0 (2:0)

Sonntag, 23 April 2023 um 22:39 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der VfL Pfullingen bleibt zu Hause eine Macht. Im vierten Heimspiel des Jahres gelang den Schützlingen des Trainerduos Daniel Güney/Benjamin Ponath der vierte Sieg. Auf dieser Basis sind die Pfullinger auf einem guten Weg, den direkten Klassenverbleib in Württembergs Oberhaus zu schaffen. Gegen den Oberligaabsteiger SF Dorfmerkingen dominerten die Hausherren spätestens nach dem aus Gästesicht unglücklichen 1:0 die Partie fast nach Belieben und klettern in der Tabelle wieder auf Rang acht. Eine erste Abschlusschance hatte Pfullingens Kapitän Matthias Dünkel, doch sein Schuss war sichere Beute von SFD-Schlussmann Christian Zech (11.). Die Gäste blieben trotz eines leichten Plus‘ an Ballbesitz in der Startphase vor dem Tor harmlos. Nach einer halben Stunde war es dann soweit: Kevin Haußmann trat eine Ecke scharf vors Tor und Zech bugsierte den Ball bei einem Rettungsversuch unglücklich über die Linie. Den Hausherren war das Zustandekommen der Führung herzlich egal, sie übernahmen nun eindeutig das Kommando. Vier Minuten nach dem 1:0 die wohl schönste Aktion des Nachmittags. Nach Gästeeinwurf am Pfullinger Strafraum eroberte Timo Krauß den Ball, wie aus dem Lehrbuch überbrückte der VfL das Mittelfeld, Ben Schaal flankte in die Mitte, wo Maximilian Herberth den Ball für seinen besser postierten Mannschaftskameraden Dominik Grauer durchließ, der mit seinem siebten Saisontor fast schon für die Vorentscheidung sorgte. Mit dem Halbzeitpfiff beinahe das 3:0, doch Dünkel verpasste eine deutlichere Führung, indem er den Ball an den langen Pfosten setzte.

Die Spielfreude auf Pfullinger Seite hielt auch nach dem Seitenwechsel an. Den Sportfreunden merkte man deutlich an, wie sehr ihnen die gelb-rot gesperrten Stammspieler Daniel Nietzer sowie Yamoussa Camara fehlten. Dennoch war die Performance der Ostälbler im Abstiegskampf deutlich zu wenig. Die Hausherren konnten nach Belieben das Tempo bestimmen, ohne in Gefahr zu geraten, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Erneut ein Eckball war der Ausgangspunkt beim dritten Tor. Den von Nico Seiz getretenen Ball wehrte Dorfmerkingens Schlussmann zwar ab, aber genau zu Schaal, der mit der Entscheidung in dieser Partie wenig Mühe hatte (62.). Bei diesem 3:0 blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Ohne Gegentreffer blieb VfL-Torspieler Martin Welsch zuletzt beim 6:0-Heimerfolg gegen den SKV Rutesheim Mitte November des vergangenen Jahres. „Das war eine gute und reife Leistung“, fasst Daniel Güney zusammen. „Da muss man auch nicht das Haar in der Suppe suchen. Wir haben von der ersten Minute an gut gespielt, Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und in der Höhe verdient gewonnen.“

Ben Schaal bereitete ein Tor vor und traf selbst zum 3:0-Endstand.

Sonntag, 23 April 2023 um 22:39 Uhr geschrieben von Timo Schyska