Vorschau 30. Spieltag
Spfr Schwäbisch Hall - VfL Pfullingen

Donnerstag, 11 Mai 2023 um 14:21 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Mit nur einem Punkt aus den vergangenen beiden Partien rückt die verbotene Zone wieder näher an den VfL. Nur noch zwei Punkte beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz. Immerhin konnte durch das Remis gegen den SSV Ehingen-Süd am vergangenen Wochenende nicht auch noch dieser an den Pfullingern vorbeiziehen. Nach Führung gegen die Oberschwaben drehte der Gast die Partie. Gegen zehn Mann kam der VfL zum 2:2, musste jedoch gegen neun Gegner einen neuerlichen Rückstand verkraften. Schließlich war es Kapitän Matthias Dünkel, der in einer torreichen Partie noch das 3:3 sicherstellte.

Nun folgt die Reise nach Schwäbisch Hall, wo es gegen ein Überraschungsteam geht, welches in der bislang absolvierten Saison für viel Furore sorgte. Hoffnung macht, dass die Güney-Schützlinge in diesem Jahr bereits bei den Spitzenteams in Fellbach (3:2) und in Hofherrnweiler-Unterrombach (2:2) Punkte sammeln konnten. Überhaupt hat der VfL 2023 kein Spiel gegen eine Mannschaft, die am Spieltag vor ihm in der Tabelle stand, verloren.

Eine überaus erfolgreiche Saison bestreiten die Sportfreunde Schwäbisch Hall. „Das ist ein Gegner, der sich über Jahre hinweg eine gefestigte Mannschaft aufgebaut hat“, urteilt Pfullingens Cheftrainer Daniel Güney. „Wir müssen Gegenmittel gegen die Qualität finden und unseren Pfullinger Fußball aufs Parkett bringen.“ Güneys Wunsch ist klar: „Wir haben Lust, weiter zu punkten.“

Der mit Abstand beste Aufsteiger der laufenden Spielzeit hätte bei einem Sieg am vergangenen Wochenende im Duell um den Aufstiegs-Relegationsplatz bei der Normannia Gmünd sogar mit einem Durchmarsch liebäugeln dürfen. Doch am Ende stand ein deutliches 0:3, der Abstand des Tabellendritten zu den Normannen beträgt somit neun Punkte. Es war eine verdiente und deutliche Niederlage im Schwerzer, was aber die Saisonleistung der Stauferstädter nicht im Geringsten schmälert.

„Der kleine Traum von der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation ist nach der Niederlage beendet. Egal, wir haben eine tolle Saison gespielt, mit der niemand gerechnet hätte“, sagt Halls sportlicher Leiter Eberhard Döring. Und er kündigt an, dass sein Team weiter Gas geben wird. „Die Mannschaft wird die restlichen Partien mit spielerischem Anstand bestreiten. Dies ist man auch den Vereinen, die sich noch im Abstiegskampf befinden, schuldig. Zudem möchten wir natürlich die sehr gute Platzierung verteidigen. Dass es am Sonntag ein hartes Stück Arbeit wird, hat das Spiel in der Vorrunde bereits bewiesen. Der VfL braucht zudem die Punkte dringend.“

Die ursprünglich auf Samstag angesetzte Begegnung wurde auf Wunsch der Sportfreunde auf Sonntag verlegt. Grund: Im schmucken Optima Sportpark tragen auch die Schwäbisch Hall Unicorns ihre Heimspiele aus. Der fünffache deutsche Football-Meister trifft im Viertelfinale der Central European Football League am Samstag auf den schwedischen Meister Stockholm Mean Machines.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Marvin Monniger (SV Bonlanden) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Matti Kastendeich sowie David Hörz.

Hinspiel (22.10.2022): VfL – Spfr Schwäbisch Hall 1:2 (0:1) – Tore: 0:1 Kjartansson, 1:1 Krauß, 1:2 Minder – Die erste Halbzeit gehörte den Gästen, nach dem Seitenwechsel war der VfL ebenbürtig. Nach der neuerlichen Haller Führung hatte den die Güney-Schützlinge mit einem Lattenknaller Pech.

Donnerstag, 11 Mai 2023 um 14:21 Uhr geschrieben von Timo Schyska