Vorschau 32. Spieltag
TSV Ilshofen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 25 Mai 2023 um 22:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Wie wichtig der Last-Minute-Erfolg am vergangenen Freitag für den VfL Pfullingen war, wurde erst nach Abschluss des kompletten Spieltags am Samstag sichtbar. Zwar machten die Schützlinge von Trainer Daniel Güney nach vier Rückschritten in der Tabelle wieder einen kleinen Sprung nach oben auf Rang zehn. Doch auch die Konkurrenz hat gepunktet und der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt magere zwei Zähler. „Man hat deutlich gesehen, dass wir den Glaube und die Überzeugung hatten, gegen Calcio gewinnen zu können,“ war Güney von der Darbietung seiner Jungs angetan. „Der Sieg war verdient. Toll, dass uns so viele Fans gepusht haben!“ 300 Zuschauer sahen den Treffer des erst fünf Minuten zuvor eingewechselten Tobias Fulde kurz vor dem Abpfiff. Der Genkinger war der 17. Pfullinger Torschütze in der laufenden Spielzeit.

Nun hat der VfL noch drei entscheidende Spiele vor sich. Allesamt gegen Teams aus der roten Zone der Tabelle. Den Anfang macht am Samstag der TSV Ilshofen. Güney: „Die Rahmenbedingungen sind klar. Es geht für beide um viel, wobei Ilshofen etwas mehr Druck hat. Wir wissen, wir tun uns in Spielen gegen Mannschaften unserer Region schwer, aber wir haben auch immer wieder für Überraschungen gesorgt. Wir wollen den nächsten großen Schritt machen.“

Nach dem Oberligaabstieg in der vergangenen Saison befindet sich der TSV Ilshofen erneut im Kampf um den Klassenverbleib. Dabei sah es zunächst gut aus für das Team aus dem fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Noch am zehnten Spieltag führte der TSV die Tabelle an. Doch dann ging es immer weiter bergab. Nach zwei 0:2-Niederlagen gegen Abstiegskandidat FC Wangen und vor Wochenfrist beim designierten Relegationsteilnehmer Normannia Gmünd ist das Team von Spielertrainer Ramazan Kandazoglu auf Rang 12 abgerutscht.

Nach der Darbietung bei den Normannen hat der sportliche Leiter Thomas Schlecht dennoch Hoffnung. „Wir sind natürlich unter Zugzwang und benötigen drei Punkte. Wenn uns eine ähnliche Leistung wie gegen Gmünd gelingen sollte und wir bei der Verwertung der Torchancen präziser sind, werden wir als Sieger vom Platz gehen.“ Nicht unterstützen können wird die Gastgeber dabei Michael Eberlein. Der mit 12 Treffern beste Torschütze sah in Wangen eine rote Karte.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Tobias Lauber (TSV Kleinglattbach) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Tobias Lochmüller sowie Ulrich Gärtner.

Hinspiel (05.11.2022): VfL – TSV Ilshofen 1:1 (1:1) – Tore: 1:0 Dreshaj, 1:1 Eberlein – Beide Tore fielen bereits vor der Pause. Der VfL war die dominante Mannschaft, belohnte sich am Schluss aber nicht für seine Bemühungen.

Donnerstag, 25 Mai 2023 um 22:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska