TSV Ilshofen - VfL Pfullingen 1:2 (1:1)

Dienstag, 30 Mai 2023 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Erneut ein Last-Minute-Tor bescherte dem VfL Pfullingen den 13. Saisonsieg, der zusammen mit sechs Unentschieden 45 Punkte wert ist. Die Pfullinger klettern somit auf Rang neun der Tabelle und haben jetzt, da noch zwei Partien ausstehen, beste Chancen auf den Klassenverbleib.

Beim TSV Ilshofen waren die Voraussetzungen für beide Teams klar. Die Hausherren wollten mit einem Sieg am VfL vorbeiziehen und diesen tiefer in den Abstiegskampf stoßen. Die Gäste hingegen wollten punkten, um vor den Hohenlohern in der Tabelle zu bleiben. Bei sommerlichen Temperaturen und angesichts des Drucks entwickelte sich nur langsam eine flotte Partie. Die erste Chance hatte Pfullingens Lukas Früh, der TSV-Schlussmann Marc Goeltenboth zu einer Parade zwang (19.). Beide Akteure sollten nur kurze Zeit später eine wichtige Rolle spielen. Doch dann war der Oberliga-Absteiger am Zug. Nach einem Pass in die Schnittstelle ging Azad Toptik auf und davon. Sein Querpass verwandelte Frederic Baumann zur Führung (20.). Acht Minuten später kam es im Ilshofener Strafraum erneut zur Begegnung Goeltenboth-Früh. Der Pfullinger Stürmer ging nach einem vermeintlichen Kontakt zu Boden, Schiedsrichter Tobias Lauber zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Doch Früh wollte diese Entscheidung nicht akzeptieren, da kein Foul vorlag. Lauber verneinte die Möglichkeit, seine Festlegung zu revidieren. So trat der vermeintlich Gefoulte selbst an und kickte den Ball zum Torwart zurück. Angesichts der Bedeutung des Spiels eine sehr ungewöhnliche Geste, die einen Fair-Play-Preis verdient! Die nächste Strafstoßentscheidung war dann unstrittig. Lukas Lienert brachte VfL-Kapitän Matthias Dünkel zu Fall. Timo Krauß verwandelte gewohnt sicher zum 1:1, zugleich der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Güney dann deutlich besser im Spiel. Die Hausherren hatten kaum nennenswerte Möglichkeit, allerdings weist der Notizenblock auch auf der anderen Seite nur Halbchancen auf. Die fünfminütige Nachspielzeit war fast abgelaufen, da kam es zu einem Duell zwischen Krauß und Spielertrainer Ramazan Kandazoglu. Die Hausherren reklamierten lautstark und nachdrücklich Pressschlag, doch der Unparteiische blieb bei Freistoß für Pfullingen. Der eingewechselte Roman Schubmann trat an und hämmerte das Spielgerät unhaltbar in den Winkel. Der Jubel auf Pfullinger Seite kannte keine Grenzen, während den TSV-Akteuren verständlicherweise die Enttäuschung anzusehen war.

Groß war der Jubel nach dem Freistoßtor von Roman Schubmann.

Dienstag, 30 Mai 2023 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska