Vorschau 33. Spieltag
VfL Pfullingen - FV Biberach

Donnerstag, 01 Juni 2023 um 13:57 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war ein außergewöhnliches Spiel in Ilshofen. Nicht nur, dass der VfL immens wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz sammeln konnte. Auch die bemerkenswerte Fairplay-Aktion von Lukas Früh (er verschoss absichtlich einen unberechtigten Elfmeter) sowie der Freistoß-Hammer von Roman Schubmann, der in der siebten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Sieg brachte, bleiben dauerhaft in Erinnerung. Nun haben die Pfullinger alle Trümpfe in der Hand und müssen den letzten Schritt zum Klassenverbleib gehen.

Die erste Gelegenheit besteht im letzten Heimspiel der Saison gegen den FV Biberach. Vor heimischem Publikum holten die Schützlinge des scheidenden Trainerduos Daniel Güney/Benjamin Ponath in diesem Jahr stolze 16 Punkte aus sechs Spielen. „Wir wollen unsere Heimstärke und unser Verbandsliganiveau bestätigen“, gibt Güney die Marschrichtung vor. „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir einen Haken dran machen.“ Im Anschluss an das Spiel wird gemeinsam der Saisonabschluss gefeiert. Dazu sind alle Freunde, Fans und Gönner eingeladen.

Nach der 0:3-Heimniederlage gegen die nun als Teilnehmer der Aufstiegsspiele feststehende Normannia Gmünd steht der FV Biberach auf einem Abstiegsrang, punktgleich mit dem TSV Ilshofen und dem VfL Sindelfingen, welcher momentan den Relegationsplatz einnimmt. Nachdem die Normannen den ersten Durchgang klar beherrschten, kam der FV nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. „Insgeheim hab ich schon auf einem Punkt gehofft. Die Liga ist sehr eng, hier kann wirklich jeder gegen jeden Bestehen, das macht die Liga auch so interessant“, sagt Sportvorstand Michael Münch.

Klar ist, dass für die Oberschwaben jetzt nur Punkte zählen, denn sonst geht es für den Aufsteiger nach einem Jahr im württembergischen Oberhaus wieder runter. Zuletzt konnten die Biberacher zwei Mal auswärts gewinnen. Münch: „Wir wissen, was wir können und gemeinsam ist das Ziel Klassenerhalt auch möglich. Dazu müssen wir zwei Siege einfahren, was auf jeden Fall auch machbar ist. Ich glaube an die Stärke der Mannschaft.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Felix Prigan (TSV Deizisau) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Sandro Nasti sowie Yassin Krass. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (12.11.2022): FV Biberach – VfL 0:5 (0:2) – Tore: 0:1 Packert, 0:2 Potsou, 0:3 Schubmann, 0:4 Grauer, 0:5 Weigl – Nach einem fulminanten Auftakt durch ein Distanztor von Sven Packert war der VfL dominant.

Donnerstag, 01 Juni 2023 um 13:57 Uhr geschrieben von Timo Schyska