Pfullinger Fußballer unter neuer alter Leitung

Mittwoch, 07 Juni 2023 um 22:24 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Führungsriege der Pfullinger VfL-Fußballer bleibt die alte. Auf der Abteilungsversammlung im Pfullinger Jahnhaus wurden Paul Stingel (Sport), Bernd Vogel (Finanzen und Technik) sowie Timo Schyska (Kommunikation und Projekte) einstimmig von den 50 Anwesenden in ihre Ämter wiedergewählt. Gut 800 der 4.116 VfL-Mitglieder fühlen sich der Fußballabteilung zugehörig, was die Kicker zu einer der größten Abteilungen macht.

Dies zu managen, erfordert viel Aufwand und Engagement durch das Ehrenamt, was in Zeiten wie diesen allerdings immer mehr an Zuspruch verliert. Deshalb wird die Fußballabteilung entsprechende Verbandsangebote wahrnehmen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Geplant ist zunächst die Clubberatung (Württembergischer Fußballverband), in der die Zukunftswerkstatt, die der württembergische Landessportbund (WLSB) anbietet, vorbereitet werden soll. Ein zentrales Thema ist dabei die Bindung ehrenamtlicher Helfer.

Beispielweise für die Jugend, denn deren Leiter Dominique Pawliczak gibt sein Amt aus beruflichen Gründen nach einem Jahr wieder ab. Dieses Amt blieb auf der Versammlung unbesetzt. Gut 380 Kinder und Jugendliche trainieren und spielen unter dem Schönberg, die oberen Altersklassen vertreten den VfL dabei auf württembergischer Ebene. Um dies besser organisieren zu können, wurde neben Oliver Meisel (Koordinator Organisation) Florian Gekeler verpflichtet, der für die Koordination Sport verantwortlich zeichnet. Die jüngsten Altersklassen stehen unter der Verantwortung von Fatih Sarac.

Abteilungsleiter Sport Paul Stingel überreicht Jugendleiter Dominique Pawliczak (li.) zum Abschied ein kleines Präsent.

Weiterer Höhepunkt: Mit Werner Kalla wurde ein Pfullinger Fußball-Urgestein verbandsseitig ausgezeichnet. Der nahezu Achtzigjährige trat mit elf Jahren in die Abteilung ein und legte nach einer erfolgreichen Zeit am Ball eine Bilderbuchkarriere als Aufgabenträger bei den Fußballern und im Hauptverein hin. Helmut Schäufele, Ehrenamtsbeauftragter des Bezirks Alb, konnte Kalla für seine Verdienste mit dem Verbands-Ehrenbrief des wfv und der Sportkreis-Ehrennadel in Gold auszeichnen.

Werner Kalla wurde von den Verbänden doppelt ausgezeichnet. Mit ihm freuen sich Abteilungsleiter Finanzen Bernd Vogel (li.) sowie VfL-Geschäftsstellenleiter Stefan Widmann.

Mittwoch, 07 Juni 2023 um 22:24 Uhr geschrieben von Timo Schyska