SKV Rutesheim - VfL Pfullingen 1:1 (1:1)

Sonntag, 11 Juni 2023 um 13:26 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Ausgangslage war klar. Ein Punkt mit nach Hause nehmen, dann ist der Klassenverbleib nach menschlichem Ermessen unter Dach und Fach. Dieses Vorhaben ist dem VfL geglückt. Doch bis es so weit war, musste das junge Team der scheidenden Trainer Daniel Güney und Benjamin Ponath einige bange Situationen überstehen. Die Pfullinger wollten den seit Wochen als Absteiger feststehenden Gastgeber nicht ins Spiel kommen lassen und selbst die Akzente setzen. Doch dieses Vorgaben klappte nur bedingt. So verfehlte Dominik Grauer das Ziel nach Hereingabe von Tobias Fulde mit der Hacke knapp (14.). Dann die kalte Dusche: Mit einem Sonntagsschuss traf Tobias Weiß aus 17 Metern zur Führung für den SKV (24.). Und es hätte noch schlimmer für die Pfullinger kommen, doch Pascal Maier traf nach einer halben Stunde freistehend das leere Tor nicht. Auf der anderen Seite verpasste erneut Grauer das Tor knapp. Dann in der Nachspielzeit die Erlösung. Einer der wenigen sehenswerten Angriffe brachte den Ball zu Maximilian Herberth, der spielte ihn weiter auf Fulde, der aus spitzem Winkel den Ausgleich markierte.

Nervös ging der VfL auch in den zweiten Durchgang. Sebastian Oehme traf mit einem Kopfball noch das Gebälk (49.), doch dann bekamen die Pfullinger die Partie zunehmend in den Griff. Zwar blieb die Anspannung auch angesichts der Spielstände der Konkurrenz hoch, doch der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen. Und da die Hausherren keine Anstalten mehr machten, selbst ein Tor zu erzielen, blieb das Geschehen auf dem Rasen überschaubar. Schiedsrichter Rico Neidinger hatte ein Einsehen und pfiff die Partie pünktlich ab, die Freude auf Pfullinger Seite und dem zahlreich mitgereisten Anhang war riesengroß. Punktlandung!

„Uns war bewusst, dass es kein einfaches Spiel wird“, bilanzierte Kapitän Matthias Dünkel. „Im Endeffekt war es das Spiel, das alle erwartet haben und wir haben unseren Plan im Großen und Ganzen gut umgesetzt. Jetzt heißt es Füße hochlegen.“

Sportchef Paul Stingel fasst zusammen: „Dass der VfL Pfullingen erneut in der Verbandsliga spielen darf, ist außergewöhnlich und bestätigt, dass die Mannschaft und das Trainerteam Großartiges geleistet haben. Wir sind stolz, freuen uns und ruhen uns ein paar Tage aus, bevor wir im Juli wieder voll durchstarten.“

Nach seinem goldenen Tor beim 1:0 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen erwies sich Tobias Fulde erneut als Pfullinger Erfolgsgarant.

Sonntag, 11 Juni 2023 um 13:26 Uhr geschrieben von Timo Schyska