Erster Härtetest

Freitag, 21 Juli 2023 um 14:35 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Am Samstag steht für die runderneuerten Verbandsligakicker das erste Pflichtspiel auf dem Spielplan. Wenn der Oberligavertreter FC Holzhausen zum Auftakt des DB Regio-wfv-Pokals seine Aufwartung am Jahnhaus macht, ist es zugleich der erste richtige Test für den Kader um das Trainerduo Michael Konietzny und Florian Schwend. Beim Testspiel in Trochtelfingen (2:0) kamen auch Spieler der U23 zum Einsatz. Mit im Aufgebot sind auch Aris Dragulin und Simon Gorr. Die beiden Youngster wurden erst vor knapp einer Woche verpflichtet. Dafür fehlen Kapitän Matthias Dünkel und Schlussmann Martin Welsch, beide weilen im Urlaub. Hinter Timo Krauß (muskuläre Probleme) und Kevin Haußmann (privater Termin) stehen noch Fragezeichen.

„Holzhausen ist ein schönes Los. Gut, dass wir es gleich mit einer Hausnummer zu tun bekommen und wir gleich loslegen können“, befindet Konietzny. „Eine Niederlage wäre sicherlich keine Überraschung. Aber es liegt auch an uns, ob wir dagegenhalten und gegebenenfalls die Gunst der Stunde nutzen können. Natürlich wollen wir gewinnen und in die nächste Runde einziehen.“

Den Gegner FC Holzhausen kennen die Pfullinger aus gemeinsamen Landesliga- und Verbandsligazeiten. In der vergangenen Saison landeten die Sulzer auf Anhieb auf einem sehr respektablen siebten Tabellenplatz. Erfolgstrainer Pascal Reinhardt schloss sich Ende Juni der SG Sonnenhof Großaspach an, als sein „Co“ fungiert Ex-VfL-Coach Daniel Güney. Das vakante Amt im Panoramastadion trat am Montag Mario Estasi an, der zuletzt den SV Böblingen trainierte. Auch wenn der FC einige Ausfälle zu beklagen hat, trägt er ohne Zweifel die Favoritenrolle.

Anstoß am Samstag ist um 15.30 Uhr. Der Sieger dieser Partie trifft am darauffolgenden Wochenende auf den VfL Sindelfingen, der in der erste Runde ein Freilos hat.

Chefcoach Michael Konietzny (li.) und Co-Trainer Florian Schwend schauen dem ersten Pflichtspiel entgegen

Freitag, 21 Juli 2023 um 14:35 Uhr geschrieben von Timo Schyska