Vorschau 1. Spieltag
VfL Pfullingen - Calcio Leinfelden-Echterdingen

Donnerstag, 17 August 2023 um 14:31 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach der Vorbereitung ist vor dem Rundenstart. Diese Zeitspanne ist sehr kurz, um ein erstes Fazit zu ziehen, wie gut präpariert ein Team in die bevorstehenden Aufgaben startet. So natürlich auch beim VfL. „Endlich geht‘s los, wir sind alles heiß drauf“, gibt Matthias Dünkel, der in seine dritte Saison als Mannschaftskapitän geht, Einblick in den Gemütszustand seiner Jungs. Und der 30-jährige ist zuversichtlich: „Wir wissen, dass mit Calcio ein harter Brocken auf uns zukommt. Wenn wir konzentriert unsere Leistung zu einhundert Prozent abrufen, bin ich mir sicher, dass wir zuhause die ersten drei Punkte einfahren.“

In den vergangenen Wochen zeigte das blutjunge Pfullinger Team noch Leistungsschwankungen. Während der 4:3-Erfolg im Pokal gegen den FC Holzhausen aufhorchen ließ, waren die kommenden Spiele, das Ausscheiden aus diesem Wettbewerb beim 1:2 in Bösingen eingeschlossen, durchwachsen. Die Aufgabe für das neue Trainerteam Michael Konietzny/Florian Schwend, u.a. sechs Akteure aus der U19 einzubinden, ist ambitioniert. Neben den langzeit-knieverletzten Christos Chatzimalousis und Marcelo Freitas fällt auch Neuzugang Tamay Inac aus (Muskelfaserriss). Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Geht es um Titelanwärter in der Verbandsliga, fällt immer wieder der Name Calcio Leinfelden-Echterdingen. Der Verein, der im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern darf, hat sich in dieser Wechselperiode spektakulär verstärkt. Allen voran ist hierbei Markus Obernosterer zu nennen, der von den Stuttgarter Kickers den kurzen Weg auf die Fildern eingeschlagen hat, nachdem sein Vertrag in Degerloch kurzfristig aufgelöst wurde. Der 33-jährige Österreicher verfügt über Drittligaerfahrung und macht die Italo-Schwaben zu einem heißen Anwärter auf den Oberligaaufstieg.

„Wir sind mit der Vorbereitung eigentlich zufrieden und die Erkenntnisse waren positiv“, ist Sportdirektor Ioannis Tsapakidis guter Dinge. Doch die Echterdinger plagen Alltagsprobleme wie anderswo auch: „Wie bei jedem Amateurteam ist es schwer, bei vielen Urlaubern zu wissen, wo man steht.“ Nach dem frühen Ausscheiden im Pokal (1:2 in Dorfmerkingen) liegt der Fokus nun auf dem Rundenstart: Tsapakidis: „Wir wollen natürlich positiv in die neue Saison starten. Die Ergebnisse gegen den VfL waren vergangene Saison nicht so zufriedenstellend, das wollen wir ändern.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Mario Doser (TSV Scheer) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Michael Guter sowie Arda Kizilcelik. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (19.05.2023): VfL – Calcio Leinfelden-Echterdingen 1:0 (0:0) – Tor: 1:0 Fulde – Das späte Tor von Tobias Fulde, es war sein erster Verbandsligatreffer, bescherte dem VfL nicht nur den 300. Verbandsligapunkt, sondern zugleich eminent wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Donnerstag, 17 August 2023 um 14:31 Uhr geschrieben von Timo Schyska